Wie kann ich meine Deutschrechtschreibung verbessern?

4 Antworten

Indem du dir erstmal durchliest, was du da überhaupt schreibst, bevor du es abschickst. Das ist totaler Kaudawelsch.

Bild zum Beitrag

Denk drüber nach, was du sagen willst und dann schreibst du es.

Du willst sagen:

Habe in der Arbeit einen FEHLERQUOTIENTEN von 16. Und das fast bei jeder Arbeit.

WELCHE Tipps habt ihr, wie man Rechtschreibung verbessern kann?

Denk also mehr drüber nach und setz dich mit den Wörtern auseinander. "Was sind Tipps" ist nicht die richtige Fragestellung. Du möchtest nicht wissen was Tipps sind, sondern WELCHE Tipps man dir geben kann.

An deiner Stelle würde ich nochmal ganz von vorne anfangen. Wann benutzt man der die das usw., wann sagt man deN und deM, wann eiN und eineM, eineN etc.

Das scheinst du alles nicht gut genug geübt zu haben.

Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann frag evtl mal einen Arzt, ob du Legastheniker bist.

 - (Deutsch, Sprache)

Lesen kann helfen. Und natürlich viel Schreiben sowie das Überarbeiten von Fehlern. Vielleicht können dir auch Rechtschreibübungen online helfen. Klick dich da mal durch. Schau mal,bei du bei dir die größten Fehlerquellen siehst und versuche die schrittweise zu verbessern. Das ist aber natürlich ein Prozess und geht nicht über Nacht. Ansonsten findest du Regeln und Tipps auch reichlich im Internet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anglistik, Germanistik, japanische Sprache

Viel lesen hilft auch. Also richtige Texte aus seriösen Büchern und Zeitschriften. Nicht so einen Müll aus dem Internet, der von der KI automatisch erstellt wird.

Auch gibt es gute Internetseiten, die man schnell bei Google finden kann, wo alles mögliche erklärt wird oder Youtube-Videos.

Viel lesen! Allerdings nicht unbedingt in sozialen Medien.

Auch kann es hilfreich sein, viele Texte zu schreiben, ggf. hier veröffentlichen oder anderen Personen zum Lesen geben und um Korrektur bitten.