Wie kann ich meine Daten von einem zum anderen Laptop rüber ziehen?

6 Antworten

usb stick / externe festplatte an den alten anschließen und dann einfach die daten auf den stick/platte ziehen, die du brauchst.

anschließend stick/platte an den neuen laptop anschließen und von dort rüberkopieren.

Möglichkeiten sind mehrere.

Beide PCs über Router und Netzwerk verbinden. Beide Rechner werden gesehen. Dann kann man einfach kopieren oder verschieben.

Über USB-Stifte oder USB-Platten transportieren.

Die Festplatte des "alten" Rechners über "Adapter", z.B. USB oder SATA anstecken und einfach kopieren.

Sinnvoll ist es, die eingebaute Platte in 3 Teile zu teilen (partitionieren). Systemplatte C:, Datenplatte D: und Backup oder Treiber u.s.w. Platte E:.

Daten niemals auf C: (Systemplatte) speichern.

Zunächst auf dem neuen Laptop ein Betriebssystem installieren. Das kann auch ein temporäres BS sein, z.B. ein schlankes Linux wie Puppy. Wenn der neue Laptop ein DVD/CD-Laufwerk hat, braucht das Linux nicht auf der Festplatte/SSD installiert zu werden, oder es kann vom USB-Stick gebootet werden.

Dann über USB die Daten von alt nach neu übertragen.

Externe Festplatte erwerben und dann schnell rüber kopieren.