Wie kann ich meine Angst vor Strom in den Griff bekommen?

9 Antworten

Am bessten die finger davon lassen! Ein kleiner Trost es sind nicht die 230 Volt die dich Umbringen sondern die 50Hz mit die der Strom fliest.

Buergilektriker  15.02.2009, 16:50

Was ist das fürn Quatsch? Eine Spannung 230V 0Hz/10Hz/20Hz/30Hz kann auch töten... bei einer Spannung 10V 50Hz wirds aber schwierig.

Als erstes eigne Dir WISSEN an, damit Du überhaupt weißt, wann Stromschläge entstehen können, wann sie gefährlich werden können.

Ehrlich ich hatte so eine Angst auch mal als Jugendliche. Ich gebe zu, mein einer Elter hat mich da ein wenig überfordert. Ich habe schon elektrische Leitungen verlegt, bevor ich überhaupt wußte, was ich tat. Und dadurch hatte ich irgendwie ständig Angst- ZU Recht.

Ich habe dann in der Schule besonders gut aufgepaßt und verlor meine Angst immer mehr.

Ich gestehe, daß mir trotz aller Vorsicht ein paar Unfälle passiert sind, superblöde Sachen, Z.B hat einer meiner Hausmitbewohner einen defekten Lichtschalter abmontiert , die Stelle aber nicht gesichert und in der Dunkelheit griff ich da voll rein- ich habe es überlebt, aber diesen Mitbewohner hätte ich danach am liebsten umgebracht- ich habe Zeter und Modeo geschrien und es gab auch noch 2 weitere blöde Fälle in meinem Leben- habe ich auch überlebt, aber die Leute haben was erlebt.

Was ich damit sagen will, niemand dem die Ahnung oder die Sorgfalt fehlt, sollte an elektrischen Leitungen, Geräten.... rumspielen. Es KANN tödlich enden, auch wenn man im Regelfall sowas durchaus überlebt.

Sachen, die meine Kenntnisse übersteigen lasse ich tunlichst und lasse das einen Fachmann/Eine Fachfrau machen. Aber auch mein Nachwuchs (absolut physik- und elektrouninteressiert) macht heute einfache Elektroarbeiten selbst)- natürlich habe ich da alles entsprechend erklärt, worauf zu achten ist, was die Funktionen der entsprechenden Leiter sind.... , daß man z.B. bei Leitungen, wo der Schutzleiter fehlen sollte, Altbauten bei allen Geräten besondere Vorsicht walten lassen sollte, da bin ich schon überkandidelt vorsichtig. Schutzleiter sind heute überall Vorschrift, aber es gibt tatsächlich immer noch viele Leitungen ohne.

Nichts, ist ein guter Schutz um zu vermeiden dumme Dinge zu machen.

Nun, da kannst Du nicht viel gegen machen, es muß aber erst mal eine bestimmte Spannungshöhe da sein und dann muß auch die Spannunsquelle niederohmig sein, einen bestimmten großen Stromfluß bereitstellen können. Obwohl ich weiß, was Spannung und Strom bewirken können, habe ich keine Angst davor, aber ich habe höchsten Respekt davor.

Man könnte dicke Isolierhandschuhe anziehen, aber dann könnte man kaum noch mit einem Schraubendreher umgehen.

Hmm.... warum solltest du etwas dagegen tun wollen/sollen? Es gibt Menschen die haben Angst davor vom Auto überfahren zu werden und es wäre unsinnig ihnen diese Angst zu nehmen.

Oder sprichst du von einer Angststörung...d.h. du hast jederzeit Angst vor Stromschlägen, du vermutest also überall die Gefahr eines Stromschlages?!? Das wäre wohl was anderes...