Wie kann ich meine Angst vor Frauen überwinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Rolf, ich habe schon eine andere Frage von dir vor einigen Wochen oder Monaten gelesen. Du hast ein sehr großes Selbstwertproblem. Du bist unzufrieden mit dir. In dieser Art kann es nicht weitergehen, da hast du völlig Recht.

Tatsächlich stellen wir Männer (oder auch alle Menschen) uns oft wahnsinnig viele und tiefgehende Fragen über uns selbst, wenn wir eine echte Beziehung andenken und wirklich verliebt sind - dabei steht dieser Selbstzweifel einer eigentlichen Beziehung oft nur im Weg, denn wir sind alle nicht perfekt! Es gibt keine perfekten Traumpartner und keine garantierte Treue! Ob du jemandem gut genug sein wirst, wirst du vorher nie wissen! Und die, die dich oft so von oben herab ablehnen, sind meist für eine Beziehung viel ungeeigneter, da verschlossen und oberflächlich!

Jedes Mal wenn du einer schönen Frau begegnest, die du wirklich begehrst, die du wirklich ansprechen möchtest, wirst du wieder mit dir selbst konfrontiert sein. Magst du dich selbst? Bist du schön? Bist du wohlhabend? Bist du glücklich? Magst du deine Haare? Magst du dein Gesicht? Wärst du selbst ein guter Partner? Dein Gehirn überflutet dich mit Fragen und du kommst zum Schluss - teilweise NEIN - ich bin NICHT ausreichend zufrieden mit mir selbst -> also gehst du auch davon aus, dass auch die andere Person früher oder später mit dir unzufrieden wäre. Hättest du einen selbstzufriedeneren Selbstbezug, dann würdest du auch eher positiv aus Sicht der anderen Person denken.

Deswegen du hast Recht - es muss sich etwas ändern! Aber nicht im Bezug auf die Frau, die du begehrst - sondern dich selbst. Vor der Liebe kann man nicht weglaufen - das kann man nicht abstellen - du kannst aber damit anfangen, besser zu dir selbst zu sein, neues Vertrauen in dich selbst zu schöpfen - mache Sport, kleide dich neu, beginn neue Hobbys, es ist nie zu spät, egal wie alt.

Du kannst doch trotzdem ein wenig reden, schäkern oder auch flirten, selbst wenn Du Dir nicht wirklich eine Beziehung wünschst. Das ist gute Übung.