Wie kann ich mein Kaninchen vor Maden schützen?

1 Antwort

Hallo

gegen Fliegen hilft nur Sauberkeit und Hygiene. D.h. täglich die verschmutzen Stellen im Gehege reinigen und regelmäßig alles rausholen. Wenn man erstmal Maden drin hat, sollte man zusätzlich alles auswaschen. Nur das dreckige Einstreu entfernen, reicht dann nicht mehr!

Da ich auch, trotz täglicher Reinigung, immer Bedenken um Fliegen habe, habe ich mir zusätzlich noch Klinofix bestellt. Das ist eigentlich dazu gedacht die Fliegenplage in großeren (Mast-) Anlagen und Ställen in Schach zu halten. Man kann es aber natürlich auch bei den Kaninchenklos anwenden. Ich gebe davon eine dünne Schicht auf die Holzpellets, anschließend nochmal eine dicke Schicht Pellets drüber. Das ist allerdings kein Wundermittel, putzen und sauberhalten muss man trotzdem.

Auch wenn dein Kaninchen schon alt ist, sollte er zudem keinen dreckigen Hintern haben. Gesunde Kaninchenköttel sind fest und bleiben höchstens einzeln mal im Fell hängen, verkleben es jedoch nicht. Lediglich Blinddarmkot ist etwas weicher, aber große Verschmutzungen habe ich davon am Hintern auch noch nicht gesehen. Wenn er Probleme mit Durchfall oder weichem Kot hat, dann liegt wahrscheinlich ein Verdauungsproblem vor. Wenn er eh schon beim Tierarzt sitzt, bietet sich direkt eine Untersuchung des Kots an.

Zum Reinholen: Ich habe meine alten beiden in der Tat vor einigen Jahren reingeholt. Da sie Sommerhitze so schlecht vertragen, waren sie eh schon fast das halbe Jahr drinnen und die Kälte im Winter wollte ich ihnen auch nicht mehr antun. Außerdem hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt auch noch kein ordentliches Aussengehege und konnte ihnen drinnen ein artgerechteres Gehege anbieten. Da du scheinbar auch nur einen normalen Kaninchenstall hast, würde ich dir das daher auch empfehlen. Drinnen aber bitte nicht in einen Käfig setzen, sondern einen schönen Platz in ausreichender Größe anbieten (ca. 4-6qm).

Falls du sie wirklich reinholen möchtest, wird es auch so langsam Zeit das zu tun, sonst gehts mit dem Winterfell los.

Drinnen muss man jedoch genauso auf Sauberkeit achten. Auch in Innenhaltung kann man einen Madenbefall kriegen!

bcdieobchro
Beitragsersteller

Denkst du denn, ich würde meinem Kaninchen einen gefallen machen, wenn ich ihn reinhole? Wir sind uns da nämlich nicht ganz sicher... Obwohl, er ist ja schon so alt und geht eh nicht so gerne nach draußen, sondern sitzt lieber in seinem Sall. Und die Hitze im Sommer sowie die Kälte im winter machen ihm auch immer zu schaffe. Und würde ich ihn reinholen, hätte ich das mit den Maden auch, denke ich, besser unter kontrolle, oder ?

katjesr5  25.08.2017, 11:12
@bcdieobchro

Also wie gesagt ich habe meine reingeholt. Ich hatte das Gefühl, dass es ihnen auch besser geht damit. Im Wohnzimmer haben sie mehr Platz und außer im Sommer immer einigermaßen gleichbleibende Temeraturen.

Mit den Maden habe ich allerdings weder draußen (ohne Fliegennetze) noch drinnen Probleme. Also wirklich jeden Tag die Pinkelecken säubern muss man weiterhin. Dieses Klinofix kannst du ja auch mal testen, bestellt man am besten online.

bcdieobchro
Beitragsersteller

Dankeschön für die Informationen. :-) Wie werden gleich beim TA anrufen um zu fragen, ob er es geschafft hat. Wenn ja, werde ich ihn mal fragen, ob meit dem Kot denn alles OK ist. Villeicht hat der TA ja auch noch ein paar tips.