Wie kann ich mein autismus bessern? (Zuhause, selber)?

3 Antworten

Du kannst nur zusehen, bestimmte Umstände zu verbessern. Autismus ist unveränderbar, weil es eine erblich bedingte Tiefgreifende Entwicklungsstörung ist - "unheilbar" höre ich nicht gerne und träte eine Diskussion über den Krankheitsbegriff los.

Am wichtigsten ist es, nicht die Nerven zu verlieren. In entspannter Grundstimmung sind sensorische, soziale und emotionale Probleme leichter händelbar.

Zum Beispiel kommt es oft in der Schule zu riesigen Problemen. Hier könnte man Notenschutz oder eine Schulpflichtsaussetzung beantragen. Auch Schulwechsel sind oft sinnvoll.

Hast du zusätzliches ADHS oder Depressionen? Hier kann man medikamentös viel machen.

Sinnvoll wären jedenfalls quartalsweise Besuche bei einem KuJ-Psychiater. Such dir zuhause Rückzugsräume. Ich habe mich früher öfter im Schrank versteckt oder unter dem Bett. Katzen oder Pflanzen sind vorurteilsfrei und können ebenfalls helfen, Bedürfnisse von anderen Wesen zu erkennen. Seine Interessen und Bedürfnisse frei auszuleben und sich nicht verstecken zu müssen ist bedeutsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst Asperger

Hallo,

Autismus ist weder therapierbar, noch heilbar. Man wird so geboren. Du kannst zwar lernen bestimmte alltägliche Dinge besser zu bewältigen, aber der Autismus wird nicht besser. Du lernst dann nur länger durchzuhalten. Von ABA Therapie würde ich wegbleiben.

LG

Wie die anderen schon gesagt haben, kann man Autimus zwar nicht wegkriegen, aber seine eigenen Reaktionen verbessern. Reflektiere über deinen Tag und schau vielleicht, in welchen Situationen es schlauer gewesen wäre, z.B. anders zu reagieren.