Wie kann ich lernen mich zu freuen!

6 Antworten

Hm..?.. Vielleicht hilft es dir etwas, wenn du daran denkst, was du von jemandem erwartest, dem du etwas schenkst.. und wie schön es für dich dann auch ist, wenn diese Person dir das dann auch zeigt und sich richtig freut ..

Es ist ja auch nicht unbedingt das Geschenk selber, über das man sich freuen könnte .....sondern auch das Wissen, dass man einer Person etwas ganz besonderes bedeutet..

Und mit diesem Gefühl gelingt es dir dann hoffentlich auch deine wirkliche Freude auch zu zeigen ..MfG EmoDoc

Leg Dir ein paar Sätze zurecht wie "Danke, das ist echt lieb von Dir" usw. Es ist ok, wenn Du nicht ausflippst vor Freude. Allerdings solltest Du vielleicht was für Dein Selbstbewusstsein tun - es scheint, als ob Du Dir selbst nichts wert bist und es Dir peinlich ist, etwas geschenkt zu bekommen?! Machst Du selbst gerne Geschenke und freust Dich? Dann kannst Du es auch besser zulassen, dass Du als Gegenleistung selbst etwas Schönes bekommst...


mimilotta12 
Beitragsersteller
 22.12.2012, 15:26

Ja dasstimmt allerdings. ich bin nicht wirklich selbstbewusst und habe ein großes Problem mit mir selber:x und danke für den lieben Rat :)!

0

Während manch einer sich über kaum etwas zu freuen scheint und auch in den schönsten Ereignissen noch Unheil lauern sieht, freut sich der Andere schon über eine Blume am Wegesrand. Die Freude über die kleinen Dinge ist eine innere Grundhaltung, die Sie trainieren können.

Sich über kleine Dinge freuen

Um sich über die kleinen Dinge im Leben freuen zu können, müssen Sie zunächst aufmerksam genug sein, diese überhaupt zu bemerken. 1 Gehen Sie also nicht mit "Scheuklappen" durch den Alltag, sondern seien Sie zum Beispiel für jede Nettigkeit und jedes freundliche Wort dankbar, dass Sie von jemandem hören.

Machen Sie dies nicht "klein", indem Sie etwa sofort denken, dass Sie die netten Worten eigentlich gar nicht verdient haben - damit katapultieren Sie sich innerlich sofort wieder aus der möglichen Freude heraus und landen in einer Art Selbstbeschimpfung. 3 Wenn Sie von jemandem etwas geschenkt bekommen, dann stopfen Sie das Geschenk nicht gleich in irgendeinen Schrank oder in eine Schublade, sondern stellen Sie es so hin, dass Sie es noch eine Weile vor Augen haben und sich daran freuen können.4

Freude teilen und weitergeben

Freude wird oft als stärker empfunden, wenn Sie geteilt wird. Eine nette Geste oder ein freundliches Wort sollten Sie daher auf eine Weise erwidern, dass sich auch Ihr gegenüber freuen kann. 1 Es ist nicht jedermanns Sache, vor Freude Luftsprünge zu machen und lauthals zu schreien - um Freude zu empfinden und zu genießen, müssen Sie das auch nicht. 2 Sie werden sich unter Umständen sogar intensiver freuen können, wenn Sie das Gefühl nicht nach außen "schleudern", sondern sich in Ihrem Innern ausbreiten lassen. 3 Machen Sie sich auch die kleinen Dinge im Leben, über die Sie sich freuen - vielleicht ein Kuss des Partners, eine Umarmung oder einfach eine blühende Pflanze im Garten - immer wieder bewusst.

Sich freuen zu können, ist eine Eigenschaft, die das Leben sehr angenehm machen kann. Wenn Sie mehr Freude empfinden wollen, sollten Sie zunächst lernen, aufmerksamer durchs Leben zu gehen.

http://www.helpster.de/sich-freuen-koennen-so-lernen-sie-es-im-alltaeglichen-leben_71557#zur-anleitung

Du hast damit Mühe, deine Gefühle, deine Dankbarkeit auszudrücken. Jeder, der für dich was ausgesucht hat, liebevoll drüber nachgedacht, was dich erfreuen könnte und dann den Gegenstand auch noch schön eingepackt hat, erwartet Dank, gezeigte Freude, gezeigte Überraschung, eine Umarmung und dergleichen mehr. Versuch es doch spontan, ohne nachzusinnen, wie deine Freude ankommt! Du hast sicher Spaß an Geschenken, und dein Herz hüpft, dann gib das weiter, drück den Geber, rufe begeistert Danke, schreib einen kleinen Brief...es gibt soviele Möglichkeiten! Auch du findest die, die am besten zu dir passt und die authentisch rüberkommt. Na dann, ich wünsche dir tausend Päckchen und unerwartete Überraschungen im positiven Sinne!

Geht mir genauso. Ich bin oft so bescheiden, dass ich mich anders als andere nicht auf die Geschenke schmeiße, es aufreiße und dann aus dem Häuschen bin. Irgendwann kommt einem das alles auch nicht mehr sooo wichtig vor und man bekommt halt nicht mehr wie als Kleinkind Spielzeug ;)