Wie kann ich Lamellen schnell und günstig selber reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich reinige diese regelmäßig mit dem Mr. Proper Schmutzradierer.

Z.B. Fett lässt sich damit mühelos entfernen.

Grüße Susi

Milwa
Beitragsersteller

die sind aber wirklich mittlerweile schon gelb.

SusiBishopp  19.01.2009, 11:57
@Milwa

gelbe Lamellen !?

Hm. Wenn die Lamellen mittlerweile so aussehen, würde ich diese tendenziell eher ersetzen.

Ich weiß nicht, ob sich solche Verfärbungen so einfach wegbekommen lassen.

Und für manche Dinge muss man halt Geld lassen oder eine andere Alternative fürs Fenster suchen.

Evtl. diese halben kleinen Gardinen. Die könnteste dann regelmäßig waschen.

Milwa
Beitragsersteller
@SusiBishopp

dann könnte jeder, der auf dem Laubengang vorbeigeht reinschauen. Das mag ich nicht. Ich werde jetzt einen Versuch starten. Bekomme ich sie nicht sauber dann muss ich eben in den sauren Apfel beissen. Danke aber an alle. Werde alle Tipps testen.

Die Tipps, die Du hier bekommen hast, sind für Vertikal-Textil-Lamellen wirklich nicht geeignet. Um diese Lamellen zu reinigen, sind mehr als diese Küchenrezepte nötig: Textil-Lamellen sind nämlich super empfindlich; bei den von den Usern hier empfohlenen Maßnahmen würden Deine Lamellen ganz sicher anschließend nur noch Sondermüll sein. Die Lamellenkanten würden stark wellig werden, oder/und zerknittern. Wenn man allerdings korkenzieher-ähnliche Lamellen schön findet... Verschmutzte Vertikal-Lamellen gehören in eine Spezial-Lamellen-Reinigung. Nur dort ist eine professionelle, hygienisch einwandfreie Reinigung möglich und sinnvoll. (z.B.dieser Link: www.fenster-lamellen-reinigung.de)

kenn ich irgendwoher^^ versuch ma mit zitronensaft und schneid ne kartoffel halb durch, beträufel sie mit citrus und leg los, ansonsten ...öhm das beizende zeug hier...ähhhm wie heißt es :) irgwas mit chlor isses^^ wenn auch das nix bringt ein neues für 6 euro kaufen

Milwa
Beitragsersteller

neue Lamellen für Euro? Wo bekomme ich die denn?

Milwa
Beitragsersteller
@Milwa

upps 6 Euro sollte das heißen

NicoDeluxe  20.01.2009, 10:35
@Milwa

im toom baumarkt...ganz normale weiße plaste dinger? ohne aufhängung...guck doch ma in sonem billigladen

Milwa
Beitragsersteller

also das mit Zitrone und Kartoffel hat nix gebracht. Chlorreiniger hat mir Übelkeit gebracht und 3 saubere Lamellen. Ich werde jetzt mal alle tipps zusammenfassen und gucken was dabei rauskommt :-)

NicoDeluxe  20.01.2009, 15:45
@Milwa

ok gib bitte mal dein ergebnis hier auf...mein küchenrollo ist auch fettiger als ne butterschnitte:D

Als starker Raucher muss ich öffers reinigen. Ganz einfach Babywanne, Behang komplett abnehmen, also mit Clipsband und Gewichten. Ich fädele dann oben durch die Aufhänger einen Bindfanden. Als große Rolle ab in die Wanne. Eine Flasche Chlorreiniger der bekannte Marke (blau) in max. 50 ° warmen (nicht heiß, die Lamellen sind hitzeempfindlich) Wasser auflösen und ab in die Wanne. Nicht spruppen etc. nur ab und zu die ganze Rolle drehen. Nach einer Stunde oder so noch mit Weichspüler klarspülen. Wellen und Falten hängen sich nach einigen Tagen aus. Das ganze bei größeren Behängen zu zweit.

Bei mir klappt das perfekt und ich habe vorher viel probiert und auch Pech gehabt. Das Nikotin verschwindet spurlos.

Man belächelt mich oft und bestaunt mich zugleich...

zusammengebaut abnehmen... Zu ner Tanke... Mit Wasser einweichen... 2 Minuten wirken lassen... Mit nem Dampfstrahler zusammengewickelt überwässern und wieder mitnehmen. Abschütteln, aufhängen, Auseinanderfalten und einen Tag trocknen lassen... Wie neu !

Möglich wäre noch nen Waschmittel zu nehmen... Sie duften dann herrlich ^^