Wie kann ich Jive und Quickstep auseinanderhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Jive swingt, das entsteht durch einen "Unregelmäßigen" Takt. ("Lang, sehr kurz,kurz) (Ein voller Taktschlag, 1/4 Taktschlag, 3/4 Taktschlag)

Weist du was ein "Sprachrhythmus ist? Worte haben lange und kurze Silben und das Wort "Amsterdam" hat eine lange, dann eine sehr kurze und dann eine kurze Silbe, das ist der gleiche Rhythmus wie im Jive. Deshalb passt das Wort "Amsterdam" auch auf den Takt im Jive. Wenn du ein Lied hörst und das Wort Amsterdam im Rhythmus der Musik sagen kannst ist es ein Jive. Versuche es einmal.

http://www.youtube.com/watch?v=0y3tRh7mqh4

Maren444  30.12.2018, 17:33

Ui, ui, da hast du aber viel durcheinander gemischt, Klaus...

Maren444  30.12.2018, 18:18

Sei mir nicht bös, Klaus, aber deine Antwort ist von vorne bis hinten falsch. Bitte lies meine Erklärung in meiner Antwort.

Liebe Superlady,

hier kommt eine richtig fundierte Antwort. Die Umsetzung ist allerdings nicht ganz leicht, du brauchst einfach viel Hörerfahrung. Ich werde dir gleich ein paar ganz typische Quicksteps und Jives heraussuchen, okay?

Erstmal: Swingen tun sowohl Quickstep, als auch Jive. Daher ist die Antwort von Klaus falsch. Das hilft dir nicht weiter. Und Amsterdam swingt nicht, sondern ist ein binärer Rhythmus und ein adäquates Hilfsmittel, um den Sambarhythmus zu lernen. Also bitte nicht auf Klaus hören, das ist komplett falsch. Vergiss das alles.

Was ist richtig?

Wir unterscheiden ternäre und binäre Tänze. Die kleinste Aufteilung der Noten bzw. des Rhythmusses sind 3 bei ternären und 2 bei binären Tänzen.

https://www.youtube.com/watch?v=T7XplZ0uXiY&ab_channel=KlavierlernennachderZapianoMethode

Samba und Amsterdam sind an dieser Stelle raus, die sind nämlich binär, genau wie Cha Cha, Rumba, Paso Doble, Tango und einige Langsame Walzer.

Ternär sind alle Swingtänze: Slowfox, Quickstep, Jive und einige Langsame Walzer.

Übrigens ist Rock`n Roll im Gegensatz zum Jive BINÄR. Auf Rock`n Roll kannst du keinen Jive tanzen, das fühlt sich grottig an und passt null zu den Schritten. Denn Tanzen heißt ja, Musik in Bewegung umzusetzen, und das heißt, die Schritte sind daran angepasst.

Auf einen Slowfox könntest du theoretisch langsam Jive tanzen, obwohl das Tempo es dir schwer machen wird, aber an sich geht es.

Jetzt zu Quickstep und Jive: Beide sind ternär, Swingtänze.

Quickstep ist sehr viel schneller als Jive: Quickstep hat im Turniertempo 52 Takte pro Minute, Jive 44. Wenn du also versuchst, auf Quickstep Jive zu tanzen, wird dir ganz schnell die Zunge aus dem Hals hängen. Und auf Jive Quickstep zu tanzen ist einfach unglaublich lahmarschig.

Eine weitere wichtige Eigenschaft sind Charakter der Musik und Betonung:

Beim Jive sind im Viervierteltakt 2 und 4 betont. Also eins ZWEI drei VIER. Bei einem Jivechassee betonst du den LETZTEN Schritt. Da tanzen, wie gesagt, heißt, Musik in Bewegung umzusetzen, sind die Schritte deshalb so gemacht, weil die Musik diese Betonung hat.

Im Quickstep ist es andersrum: Da sind 1 und 3 betont. Und Quickstep hat ein bisschen einen Rhythmus wie ein Stepptanz. Ein gut getanzter Quickstep erinnert ein wenig daran.

Jetzt komme ich zu den Stolpersteinen:
1. In Tanzschulen und auf Parties werden die unmöglichsten Lieder als bestimmte Tänze verkauft und nur selten Musik im strikten Turnierrhythmus gespielt. Da kräuseln sich Tanzprofis wie mir schonmal die Zehennägel auf, auf was ich da jetzt Jive tanzen soll... Au wei... Das Problem für dich: Du bekommst als Anfängerin niemals klar charakteristische Lieder serviert und weißt deshalb nicht, wie du sie unterscheiden sollst. Die Verwirrung ist perfekt.
2. Die meisten Leute klatschen auf Jive auf 1 und 3, kaum jemand ist musikalisch genug ausgebildet. Orientierst du dich also an den meisten anderen, wird es garantiert falsch.

Hier kommen jetzt ein paar Lieder:

Jive:
Jailhouse Rock von Elvis Presley
Fine Brown Frame von Lou Rawls (langsamer Übungsjive)
Choo Choo Boogie von Louis Jordan
https://www.youtube.com/watch?v=7RZ2g8Kw198&ab_channel=NoielaDanzaItaly
(Jive, sobald die Musik schnell wird, davor Rumba)

Quickstep:
The Bear Necessities / Probier's mal mit Gemütlichkeit aus dem Dschungelbuch
Sing, sing, sing von Benny Goodman
Mr. Sandman von The Cordettes
https://www.youtube.com/watch?v=RuFYu6o6Xvc&ab_channel=natasha113
Quickstep ab der 42. Sekunde, davor mehr oder weniger Samba)

Über Musik nur zu sprechen ist immer schwierig. Alle Lieder findest du auf youtube, zusammen mit den zwei extrem guten Tanzpaaren hast du jetzt hoffentlich eine bessere Idee als vorher. Und lass dich nicht von Partymusik und ahnungslosen Leuten verwirren.

Wenn dir die Erklärungen nicht einleuchten: Schnapp dir den nächsten Jazzmusiker, der dir über den Weg läuft

Viel Spaß beim Tanzen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Quickstep ist ein schneller Fox, der hauptsächlich aus "normalen" 4/4 Rhytmen besteht. Beim Jive gibt es diese schnellen Zwischenrhytmen, wodurch dieser Jive-Takt von "Eins-Zwei-Trippelschritt-Trippelschritt" entsteht. Ist in der Musik deutlich zu hören. (Ich hoffe, du verstehst was ich meine, ist schwer zu beschreiben, aber leicht zu tanzen und hören!) Viel Erfolg!