Wie kann ich javascript testen ohne meine seite ins internet zu stallen?

6 Antworten

HTML und auch JScript kann man auch lokal testen. Einfach die lokale URL eingeben z.B.: file:///d:/test.html (oder ganz einfach im Explorer doppelcliocken)

Ganz einfach: Du kannst die HTML-Seiten ja auch lokal von der Festplatte testen und sie mit einer File-URL öffnen. Einfach im Browser über das Menü File - Open die Datei öffnen, oder im Windows Explorer die html-Datei doppelklicken.

Damit lassen sich viele Javascripts einwandfrei testen (jedoch nicht alle).

Die Alternative ist, dass du einen kleinen Webserver lokal aufsetzt (z.B. Tomcat) und deine HTML-Seiten auf diesen Webserver lädst. Damit kann dann alles getestet werden.

Du kannst dein Javascript local in deinem Browser aufrufen. Rechtsklick auf die HTML Datei -> öffnen mit und dann einen Browser auswählen.

Ein Nachteil dieser Art von Tests ist es, dass du bei jeder Änderung den Browser aufmachen musst und nochmal das komplette verhalten durch testen musst. Deshalb gibt es sog. Unittests. qUnit ist z.B. so etwas was dir dabei helfen kann Unittests zu erstellen.

kann im Webbrowser getestet werden. Du kannst dir auch eine Locale Webumgebung auf den Rechner spielen. Für Windows ganz passabel funktionieren die WAMP oder XAMPP Umgebungen. Da ist auch php und mysql dabei und eine Website kann fast wie im richtigen Web getestet werden.

Wutklumpen  15.12.2011, 11:42

Seit wann braucht man für Html/Javascript Xampp?

Ruf deine Html im Browser auf!?