Wie kann ich Instagram-Stories in besserer Qualität hochladen?

4 Antworten

diese sind I.d.R. in 4K mit 120 FPS

was kompletter und totaler Quatsch ist...
Instagram nutzt 1080x1920 in 30FPS.

Lass mich mal raten: Gamer Kiddie?!

120FPS nimmt man auf, wenn man Zeitlupe haben will, dann nimmt man mit 120FPS auf und spiel es mit 30FPS ab und alles ist 4 mal langsamer. Ansonsten ist sowas Blödsinn.

Das winzige was du mit deinen Kameraeinstellungen erreichst ist, dass dein Video stärker komprimiert wird bei der Aufnahme, du also einen Qualitätsverlust erleidest und wenn du das dann hoch lädst wird das vom Server bei Instagram nochmal neu umgerechnet und da passiert dann wieder ein Qualitätsverlust. So hast du am Ende eben doppelten Qualitätsverlust und wegen deiner komplett falschen Einstellungen, vor allem auch wegen der 120FPS, belibt da eben weniger Qualität übrig

eine Lösung dafür, dass ich Videos aufnehmen und posten kann in möglichst bester Qualität?

am Besten nutzt du ein Video, das den Vorgaben entspricht, also 1080x1920 mit 30FPS.

Versuche mal 30 oder 60 FPS. Ideal für Story ist eigentlich immer 1080 p und 30 FPS. 4k kann Instagram leider nicht anzeigen und mit 120 fps was natürlich erstmal gut klingt. Sehen sie meistens Videos nur billig aus. Für normale Videos reichen 30 FPS. Wenn du sie doppelt verlangsamen möchtest sind 60 FPS eine gute Wahl und 120 FPS sind für Zeitlupen sehr gut

Hi, ich nehme manchmal Videos mit meinem iPhone 16 Pro auf, diese sind I.d.R. in 4K mit 120 FPS

120fps braucht kein Mensch, wenn du nicht vor hast Zeitlupen zu machen. Und ich nehme mal stark an, dass Instagram garkeine 120fps unterstützt und es ohnehin runterkonvertiert auf 60 oder sogar 30fps. Und bzgl. 4K Videos - die meisten Handys haben nichtmal 4K Bildschirmauflösung, selbst dein iPhone 16 Pro hat mal gerade 2,6K. Je größer deine Videos sind, desto stärker werden sie von Instagram runterkomprimiert und dann leidet die Qualität.

Nimm deine Videos mal in HD und 30fps auf (oder konvertiere deine 4K Videos selbst runter) und die Qualität wird wahrscheinlich schon viel besser aussehn, wenn du die hochlädst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

was soll 4k auflösung mit 120 fps auf handys oder tablets, die solch hohe video-qualität garnicht wiedergeben können? selbst die HD auflösung auf einem 5 zoll handy-display ist noch knackscharf, weil es eben so "winzig" im vergleich zu einem 32 zoll/80 cm bildschirm ist.

daher wird das ggf. beim hochladen auf den normalen standard reduziert, den du (verwöhnt vom pc-monitor oder tv-gerät mit solcher leistung) jetzt als "recht schlecht" bewertest.

denk auch mal an die riesigen datenmengen, die ein 4k video mit 120 fps erfordert, das ist für drahtlose übertragung (selbst mit 5G) völlig unsinnig, weil an irgendeiner stelle im traffic ein "bottleneck" sitzt, der das gewaltig ausbremst und minutenlanges "eieruhr-rotieren" auslösten wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren