wie kann ich in Windows inder cmd eine Datei öffnen?

3 Antworten

start "[Titel]" "[Dateiname]"

Wenn [Dateiname] keine ausführbare Datei bezeichnet, sucht Windows nach dem Programm, das der Dateiendung von [Dateiname] zugeordnet ist und startet dieses Programm mit der Datei "[Dateiname]".

(start funktioniert übrigens auch mit URLs:

start "Versuche, gutefrage.net zu öffnen ..." "https://www.gutefrage.net/"

startet den Standardbrowser mit dieser Website)

PWolff  11.01.2017, 10:46

Anmerkung: [Titel] ist der Titel für das Fenster der cmd.exe (mit hellgrauer Schrift auf schwarzem Hintergrund), der angezeigt wird, während Windows im Hintergrund versucht, die Datei zu öffnen.

[Titel] kann auch wegfallen, aber falls [Dateiname] in Anführungszeichen angegeben wird, muss [Titel] angegeben werden, weil das erste Paar von Anführungszeichen als Umschließung des Titels interpretiert wird. Am einfachsten gewöhnt man sich an, bei start immer einen Titel anzugeben (kann auch leer sein).

Es reicht wenn Du nur die Datei mit Endung angibst

z.B. Dok1.docx

Hi,

z.B. mit dem Befehl "notepad test.txt"

Gruß

AndiBam
Fragesteller

aber was ist, falls es keine editor datei ist dann funktionierts ja mit "notepad" nicht mehr Da gibt es doch bestimmt nen Befehl, dass ich in Dateien-egal welcher art-gehen kann oder?