Wie kann ich in processing Werte runden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem einfachen, mathematischen Wege:

(float)floor(x * 10) / 10

Die erste Nachkommastelle wird durch Multiplikation mit 10 in den Ganzzahlbereich gebracht, dann wird die ganze Zahl in eine Ganzzahl abgerundet um den Dezimalbereich zu entfernen und anschließend die vorherige Multiplikation durch Division durch 10 rückgängig gemacht, somit verbleibt im Dezimalbereich nur die vorherige, erste Stelle. Die Konvertierung in float ist nötig, da floor einen Integer zurückgibt.

trazzimani00
Beitragsersteller

Geht leider auch nicht :(

Youkakun  22.02.2015, 14:14
@trazzimani00

Mit "geht nicht" hilfst du niemanden, wenn du willst dass es weitergeht, musst du schon den Fehler beschreiben.

Allerdings scheinen dir noch einige Grundlagen zu fehlen, also lerne erstmal weiter, das erspart dir viele Fragen.

DecimalFormat df = new DecimalFormat("#.#");
df.format(55.544545); // = 55.5

trazzimani00
Beitragsersteller

Das funktioniert nicht: fehlermeldung dicimalformat gibt es nicht

Seit Processing 2 gibt es den Befehl round();

trazzimani00
Beitragsersteller

Hat damals aber nicht funktioniert ;)