wie kann ich in photoshop ein bild verkleinern ohne es dabei zu verziehen?

3 Antworten

Um das Bild nicht zu verzerren, kann man es an den Eckpunkten (!!) mit der Maus anfassen und gleichzeitig die Umschalt-Taste gedrückt halten und dann auf das gewünschte Format ziehen.

Wenn man "Shift/Umschalt" + "ALT" gleichzeitig drückt, kann man das Objekt oder Bild von seinem Mittelpunkt heraus skalieren. D.h. es vergrößert oder verkleinert sich proportional sowohl nach links und rechts als auch nach oben und unten.

Das kann mitunter ganz hilfreich sein, wenn man das Objekt bereits an der richtigen Stelle positioniert hat und ein erneutes Ausrichten vermeiden möchte.

Ebenso kann man aber auch ein genaues Format in die obere Menü-Leiste eingeben. ACHTUNG: auf das "Ketten-Symbol" achten. Sonst kann es ggf. wieder zu Verzerrungen führen.

Also am Mac in Incskape hällt man Strg gedrückt...

Schmallle  11.11.2016, 22:43

oke anscheinend die Umschalttaste in Adobe

Halte die Umschalt-Taste gedrückt