Wie kann ich in extrem stressigen Situationen ruhig bleiben?

6 Antworten

Es ist abhängig um was es bei der stressigen Situation geht. So ist bei Prüfungen, Vorträgen, Bewerbungen gut, wenn du diesen Adrenalinstoß spürst, denn es hilft dich besser zu konzentrieren und aufmerksam zu sein.
Bei anderen stressigen Situation ist es hilfreich sich auf das Ein- und Ausatmen zu konzentrieren. Du kannst dir innerlich noch positive Sätze formulieren, je nach Situation: ich bin ruhig und gelassen, es geht gut vorüber, ....

sorry - die hier genannten Tipps werden Dir nicht sonderlich helfen. Das wäre nur Beschäftigungstherapie...

extrem stressige Situationen sind eben extrem stressig. Da ist es völlig in Ordnung, nervös und unruhig zu werden. Unruhe hat darin auch eine Funktion. Wenn dieser stressige Zustand regelmäßig wird, wirst Du irgendwann damit umgehen können und dich daran gewöhnen. Ganz weg gehen wird es jedoch nie.

Anonymplease
Beitragsersteller

sorry aber von gewöhnen habe ich noch nix bemerkt, es geht seit Jahren so und ich kann mich nicht dran gewöhnen, die Situation kann ich auch nicht ändern bisher

1. Anders atmen, nämlich langsam einatmen und noch langsamer ausatmen, 2. auf die Augäpfel feste drücken, damit so der Parasympathikus aktiviert wird. dies macht man so 10-20 Sekunden lang, pausiert und führt es dann ggf. erneut durch.

Versuch tief durchzuatmen und an etwas beruhigendes zu denken (zB an ein schlafendes Baby oÄ)

LG

Ball deine Hände alle 5 Sekunden zu Fäusten und entspann sie dann wieder.Konzentrier dich nur darauf.Und was auch hilft ist z.B. Grüne Sachen zählen.Also Häuserwände,Bäume,Autos,Bilder...was gerade so da ist.Und natürlich immer schön tief und ruhig atmen.