Wie kann ich in Excel testen ob sich Datumsangaben einer Datei in einer anderen Datei wiederfinden lassen?

2 Antworten

Ich denke, ich würde beide im csv Format ausgeben und dann unter Linux bzw Cygwin mit sort und uniq abgleichen und dann entsprechend mergen.

Wenn aber der Inhalt eh gleich sein soll, wieso dann 2 Dateien?

sort /uniq sollte auch unter Windows funktionieren bzw evtl mit einem PS comnand.

TheRaiden
Beitragsersteller

puh okay dafür kenn ich mich zu wenig aus..

Es sind zwei Datensätzem einer der aktuell ist und Daten von z.B. 2007-2023 enthält. Der andere ist älter und enthält Daten von z.B. 1998 bis 2010.
Ich weiß allerdings nicht welche Datenmengen in beiden Datensätzen enthalten sind und will rausfinden wie groß diese Überschneidungsmenge ist..

HarryXXX  18.06.2023, 12:09
@TheRaiden

Ohne die Dateien gesehen zu haben, denke ich , dass meine Methode funktionieren würde.

Bild zum Beitrag

Ja, das kannst Du. Nutze dazu "Suchen"

Bild zum Beitrag

Der 1.1.1951 (Datumsformat) wäre als Zahl 18629. Danach kannst Du suchen ... und, falls vorhanden, finden

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)

TheRaiden
Beitragsersteller

Danke aber die Suchfunktion ist mir bekannt. Ich versuchs das allerdings zu lösen ohne manuell 286 Zeilen durchzusuchen :/

GutenTag2003  18.06.2023, 10:56
@TheRaiden

Wenn Du einen Abgleich für viele machen willst, kannst Du in einer Hilfsspalte die Funktion "Zählenwenn" nutzen. Damit wird Dir jedes Geburtsdatum angezeigt welches in einer der beiden 'Dateien enthalten ist.

TheRaiden
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Wie müsste ich das dann schreiben? Die Zählenwennfunktion fragt ja nach einem Bereich und Suchkriterien.

ich hab jetzt die beiden Spalten mit den Datumsangaben in eine separate Excel kopiert mit einer Spalte Abstand, also ist jetzt die eine Datumsmenge in Spalte A und die andere in Spalte C.
das war jetzt mein Ansatz aber da spuckt er mit überall 0 raus und ich weiß nicht ob die Formel so Käse ist oder ob es wirklich keine Übereinstimmungen gibt:
=ZÄHLENWENN(A:C;A1=(C:C))

TheRaiden
Beitragsersteller
@GutenTag2003

mega danke dir, jetzt kann ich dir (immerhin 41) Daten streichen!