Wie kann ich in EXCEL auf eine Kalenderwoche Tage, Wochen und Monate addieren??

Ausgangspunkt - (Microsoft Excel, addieren, kalenderwoche)

2 Antworten

Ich würde dir eventuell raten deine KW und Jahreszahl erstmal in ein Datum umzuwandeln, das hat den Hintergrund das zb. KW1 von 2014 schon am 29.12.2013 begint und nicht erst am 01.01.2014.

Also ich würde folgender maßen vorgehen:

In Spalte F (als Datum formatiert) würde ich in F2 (nach deinem Bild) folgende Formel schreiben und diese dann runterziehen:

=DATUM(B2;1;1)+A2*7-WOCHENTAG(DATUM(B2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(B2;1;1);2)>4;;-6)

Jetzt steht in Spalte F immer das ermittelte Datum, sprich immer der Montag der Kalenderwoche.

Jetzt kannst du in Zelle E2 (Spalte als Standard formatiert) folgende Formel einsetzen und auch runterziehen:

=WENN(D2="Tage";KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(F2);MONAT(F2);TAG(F2)+C2));WENN(D2="Wochen";KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(F2);MONAT(F2);TAG(F2)+C2*7));WENN(D2="Monate";KALENDERWOCHE(DATUM(JAHR(F2);MONAT(F2)+C2;TAG(F2)));"")))

Diese Formel ist so lang weil sie vorher Prüft was in Spalte D steht (Tage, Wochen oder Monate) und dann die richtige Formel nimmt.

Das hat den Vorteil das man zwischen den Werten auswählen kann :))

Kommst du so damit klar?

Für die Tage kannst du folgendes probieren:

=WENN(KALENDERWOCHE(VRUNDEN(DATUM(B2;1;1)+A2*7;6);2)=A2;VRUNDEN(DATUM(B2;1;1)+A2*7;6);VRUNDEN(DATUM(B2;1;1)+A2*6;6))+C2

Wenn es klappt, kannst du Monate mit EDATUM addieren und Jahre einfach mit JAHR()+1 und DATUM.

Kalenderwochen sind schwierig handelbar, da sie zum Jahreswechsel immer unterschiedlich starten und die Jahre auch unterschiedlich viele haben können.

Ich hoffe, dir Anregungen gegeben zu haben, die dich zum Ziel führen.