Wie kann ich ihm helfen?

3 Antworten

Finde heraus, was genau zu seiner Beurteilung des Lebens führt. Dann überlege, wie Du an seiner Stelle entscheiden und handeln würdest. Ich gehe davon aus, dass Du in dieser oder jener Frage anders entscheiden und handeln würdest. Worin siehst Du den Vorteil Deiner Entscheidungen und Deines Handelns? Und diese Vorteile würde ich ihm verdeutlichen.

Vor allem unterbinde das Jammern über die Schwierigkeiten des Lebens, denn mit Jammern wurde noch nie eine Situation verbessert.

Frag im wie es ihm geht und hoffe auf eine ehrliche Antwort

zeig ihm das er dir vertrauen kann und mit dir reden kann

Probier ihrgendwie herauszufinden was der Grund ist.

Schlag ihm vielleicht professionelle Hilfe vor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche, ihn zu überzeugen, dass er wegen seiner Suizidabsichten professionelle Hilfe braucht. Wenn er sich weigert, professionelle Hilfe anzunehmen, wende dich an den Krisendienst der psychiatrischen Abteilung deiner Stadt. Oder wähle das bundesweite Krisentelefon bei Depressionen, um weitere Hilfe zu bekommen: