Wie kann ich herausfinden ob eine Grafikkarte mit meinen Mainboard kompatibel ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MasterPaul351

Im Prinzip ist das einzige worauf du achten musst der Pcie x16 stecker. Dieser besitzt auch schon seit langer Zeit eine Einheitsgröße. Du kannst auch Karten die einen x16 3.0 Anschluss haben in einen 2.0 stecker schieben (Leistungsunterschied von max. 5%). Das ist eigentlich das einzige Worauf du achten musst

TimoStelltFrage  04.11.2018, 16:12

Danke für die Antwort das Angebot klingt sehr interessant

Ich weiß, diese Antwort kommt "ein bisschen" zu spät. Aber falls du es immernoch wissen willst: "Ich habe gerade nachgeschaut und habe festgestellt, dass deine ausgewählte Grafikkarte, mit dem von dir ausgewählten Mainboard kompatibel ist." Der einzige Unterschied ist dass das Mainboard einen 3.0 Stecker hat und die Grafikkarte einen 2.0 Stecker. Das sollte aber nicht zum Problem werden. Trotzdem rate ich dir, dir lieber eine (optisch) kleinere Grafikkarte zuzulegen, denn so große Grafikkarten wie diese, könnten die Kühlung anderer PC-Komponenten stören.

MFG, Marco Caraco :D

Hallo MasterPaul351, da musst du mal auf den Chipsatz deiner GraKa/Mainboard gucken. Wenn dieser identisch ist, dann dürfte es keine Probleme geben.

Sonst musst du nur auf die Länge achten (manche Mainboards unterstützen nur Längen bis zu 8cm, manche GraKas sind aber 29cm lang;)) Und Dein Mainboard sollte den PCI Express unterstützen, mit dem deine zukünftige Grafikkarte arbeitet. Für nähere Infos kannst du ja mal nach den technischen Deteils deines Mainboards/GraKa googlen.

Gruß ScreamFourLP