Wie kann ich hartherzig werden und mal nein sagen?

5 Antworten

Du solltest dein Selbstbewusstsein / deinen Selbstwert stärken! Du bist nicht weniger Wert, wenn du etwas ablehnst.

Menschen die dich wirklich mögen, akzeptieren auch ein Nein. Du bist niemanden etwas schuldig. Und du bist kein Fußabtreter. Ich kann auch nur schwer nein sagen. Mit der Zeit lernst du es vermutlich. Spätestens, wenn dein Körper nicht mehr mitmacht. (Burnout, Hörsturz, div. Schmerzen usw.) Das passiert manchmal ganz schnell und auch sehr früh.

Lass es gar nicht soweit kommen, und versuche Schrittweise Grenzen zu setzen. Probier es bei Menschen die nicht gleich in völliger Hysterie ausbrechen, wenn sie mal etwas nicht bekommen.

Und steh hinter deiner Meinung! Manche können es förmlich "riechen" wenn du Unsicher bist. Die nutzen das dann ganz gerne (manchmal auch unbewusst) aus.

Dayana463
Fragesteller

Danke dir!!! Du hast mir von deiner Zeit gegeben und dass schätz ich wert🙏

Selbstbewusstsein Stärken denk einfach an dich und überwinde die Angst.Versuch einfach Mal nicht wirklich lange nachzudenken über die Frage/Anforderungen und sag stadessen einfach nein.Und wenn du das zu unhöflich findest dann sag sowas wie:Es tut mir leid aber ich...

Einfach nein sagen. Kannst ja auch eine gute Begründung dazu liefern. Am besten übst du das mal mit Freunden/Eltern

Dayana463
Fragesteller

Naja klapp nicht bei mir.

Nein sagen musst du schon lernen.

Einfach lernen nein zu sagen. Sonst wirst du ausgenutzt

Dayana463
Fragesteller

Ist mir auch öfters passiert aber ich will nicht eingebildet mich zeigen

Dayana463
Fragesteller
@Sternmeister

Danke dir für die Antwort und die Zeit die dur nahmst um mich zu beantworten🙏🙏🥺