Wie kann ich gut Screamen lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nehm normalen Gesangsunterricht. Das bringt dir die richtige Atemtechnik. Die Atemtechnik ist bei normalem Gesang und gutturalem Gesang die gleiche.

Wenn du dann die Grundlagen drauf hast, musst du dich ab da alleine weiterbilden, denn in Deutschland gibt es so gut wie keine Gesangslehrer für gutturalen Gesang, schon gar nicht welche, die sich darauf spezialisiert haben.

Die ganzen Youtubevideos sind nur so lala. Die mögen zwar gut erklären, aber verbessern, wenn man etwas falsch macht können sie nicht.

Bitte such dir in deiner Umgebung jemanden der es kann und dir beibringen will. Es ist wichtig dass beim Screamen- und Shouten-lernen jemand anwesend ist der es dir beibringen kann, da man sich dadurch schwere Verletzungen an den Stimmbändern zuziehen kann, vor allem wenn man es lange falsch macht. Es gibt genügend Videos im Internet, aber da kann dir eben keiner sagen ob du was falsch machst.

Kein Alkohol und nicht rauchen. Am Anfang nicht übertreiben (höchstens 5 Minuten am Tag). Viel Wasser trinken.

Es gibt auf youtube gute Tutorials von z.B. Cookiebreed