Wie kann ich Graukarton so bearbeiten, dass es wie Beton aussieht?

4 Antworten

Du kannst z.B. DÜNN Moltofill (Baumarkt - Spachtelmasse) auf den Karton auftragen und ein wenig Struktur geben, wenn er trocken ist dann bemalen in verschieden hellen Grautönen (verschiedene Tönungen geben mehr Struktur)

Architekturmodelle werden üblicherweise in einer sehr reduzierten Darstellung gefertigt. Farbne und Materialität werden nur angedeutet. Graukarton stellt im Modell daher Beton bereits hinreichend dar, ohne dass seine Oberfläche weitergehend behandelt werden müsste. Wichtig ist eher die scharfkantige und rechtwinklige Darstellung von Gebäudeecken, Fenster- und Türleibungen oder Brüstungen. Auch Details wie Regenfallrohre, Türgriffe o. ä. werden im nicht nachgebildet.

Zum Glück ist Beton nicht immer häßlich. Man kann ihn auf vielerlei Weise bearbeiten. Man kann ihn flämmen, stocken, scharrieren, säuern, spitzen, usw. Scharrierter, gestockter oder gespitzter Beton sieht doch ähnlich aus wie Graukarton. Dann bezeichne deinen Graukarton eben als Beton mit behandelter Oberfläche :-)

mischer71  04.04.2012, 13:38

genau, "Sichtbeton" sollte eigentlich so aussehen die Karton...

Es gibt streichfähige Spachtelmassen auf Zementbasis oder sog. Dichtuingsschlämmen in Betonfarbe. GNagel