Wie kann Ich Gebete schnell auswendig lernen?

1 Antwort

Hallo Sebastian,

der Allmächtige mag keine auswendig gesprochenen Gebete in denen man immer und immer wieder das gleiche sagt.

 Isa (Jesus) hat uns das im heiligen Buch gelehrt:

Matthäus 6:5-9 . . .. Du aber, wenn du betest, geh in dein Privatzimmer, schließ die Tür, und bete dann zu deinem Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen. Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen. Seid also nicht wie sie, denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch bevor ihr ihn überhaupt darum bittet. Betet deshalb so:. . .

(Der Koran weist ausdrücklich auf die Evangelien hin!)

Das Gebet soll aus dem Herzen gesprochen werden, was Dich persönlich bewegt.

Sinnvoll ist folgendes zu achten:

  1. Was möchte ich tun SEINEN Namen zu heiligen
  2. Bitten das SEIN Wille nicht nur im Himmel sondern auch hier auf der Erde geschieht Danken für die Hoffnung die ER gibt.
  3. Bitten und danken das wir Essen haben und alles was wir zum Leben benötigen
  4. Bitten um Vergebung unser Fehler und Sünden, Dank für die Vergebung!
  5. Bitte um Hilfe und Leitung um Probleme, Sorgen und Schwierigkeiten zu bestehen. Dank für SEINE Hilfe!
  6. Bitte um Hilfe die Fehler anderer Menschen zu vergeben
  7. Persönliche Bitten was Dir am Herzen liegt.
  8. Danken für alles wofür Du Dich gern bedanken möchtest.

Ganz allgemein sollte das Gebet mit unserer gesamten Lebenseinstellung übereinstimmen. (Kann nicht um Frieden beten wenn ich Krieg will). Dazu gehört sicher auch das Fasten, buchstäblich und sinnbildlich wie hier ausgeführt:

Matthäus 6:17, 18 . . .Du aber, pflege beim Fasten dein Haar mit Öl und wasch dein Gesicht, damit andere nicht sehen, dass du fastest, sondern nur dein Vater, der im Verborgenen ist. Dann wird dich dein Vater, der im Verborgenen zusieht, dafür belohnen.

Was ist genau so wichtig wie das buchstäbliche Fasten - möglicher Weise sogar noch wichtiger wenn man die Verse in Jesaja davor betrachtet (die ich hier nicht wiedergebe)?

Es ist ein Fasten das unsere Handlungsweisen betrifft (sinnbildliches Fasten mit praktischer Auswirkung):

Der Allmächtige in ... Jesaja 58:6-9 Nein, das Fasten, das mir gefällt, sieht so aus: die Fesseln der Schlechtigkeit zu entfernen, die Riemen der Jochstange zu lösen, die Unterdrückten freizulassen und jede Jochstange entzweizubrechen. Es besteht darin, mit dem Hungrigen dein Brot zu teilen, den Armen und Heimatlosen in dein Haus aufzunehmen, jemandem, den du ohne Kleidung siehst, etwas anzuziehen und deinem eigenen Fleisch und Blut nicht den Rücken zu kehren. Dann wird dein Licht aufleuchten wie die Morgenröte und du wirst im Nu geheilt werden. Deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen und die Herrlichkeit JHWHs/Jehovas/Jahwes wird deine Nachhut bilden. Dann wirst du rufen und JHWH/Jehova/Jahwe wird antworten.. . .

Man verzichtet auf etwas zugunsten Anderer!

Beste Grüße

Jens