Wie kann ich für bestimmte Personen meine Mail-Adresse deaktivieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Das könnte folgendermaßen funktionieren:

  1. du legst für dein GMX-Postfach eine weitere Emailadresse "ohnemich@gmx.de" (oder sowas) an
  2. für diese neue Emailadresse richtest du einen Autoresponder ein: "Ihre Mail konnte nicht zugestellt werden. bla bla bla"
  3. dann richtest du eine Filterregel ein nach folgendem Schema: "alle eingehenden Mails an "meinerichtigeadresse@gmx.de" UND von "kollege@arbeit.de" leite weiter an "ohnemich@gmx.de" und lösche.

Dein Postfach sortiert also gezielt die Mails aus, und leitet sie an deine "Fake-Adresse" weiter, wo sie sofort mit einem Autoresponder quittiert werden.

Ob's wirklich funktioniert, musst du ausprobieren. Kann sein, dass die Weiterleitungen und Autoresponder zusammen nicht funktionieren. Es steht dir natürlich frei "ohnemich@gmx.de" als komplett neues Postfach anzulegen, dann sollte es sicher gehen.

Viel Erfolg!


stephanius79  19.06.2016, 10:00

weitere Emailadresse [Einstellungen >> E-Mail-Adressen]

Autoresponder [Einstellungen >>Abwesenheitsnotiz]

Filterregel [Einstellungen >> Filterregeln]

0
Jaaha 
Beitragsersteller
 19.06.2016, 12:09

das könnte glaube ich klappen...versuch ich gleich mal aus! Vielen, vielen Dank auf jeden Fall für die Idee!!!!!!!

0

Theoretisch möglich, wenn du deinen eigenen Mailserver betreibst. Bei GMX aber nicht.

Sprich' ihn doch einfach mal darauf an, statt nach einer technischen Lösung zu suchen.


Jaaha 
Beitragsersteller
 18.06.2016, 19:39

hm ok schade. hab ihn bereits darum gebeten, aber er ignoriert meine Bitte

0