Wie kann ich fotos so bearbeiten das Personen aus einem Bild verschwinden aber der Hintergrund bleibt?

6 Antworten

Dazu muss man die Person freistellen und ausschneiden.

Da die Bildinformation für den Hintergrund fehlt kannst du nur durch kopieren oder ähnliches die entstandene Lücke auffüllen.

Wie gut das funktioniert hängt vom Hintergrund ab. Ein einfarbiger Hintergrund, z.B. eine Wand lässt sich natürlich recht simpel kopieren, ein Hintergrund mit vielen Konturen wird da schon relativ schwer.

Du kannst auch Gimp benutzen. Es kostet nichts und ist leistungsmäßig auch super.

kersti24
Beitragsersteller

wie funktioniert das bei Gimp?

Ja das geht kann aber mitunter einiges an Arbeit sein!

Möglich ist das zB mit:

  • Adobe Photoshop oder Photoshop Elements - Der Branchen-Standard und die Homeuser-Variante
  • GIMP - kostenlos aber etwas schwächere Retusche-Tools
  • Corel PaintShop Pro - Der Exot - hab leider keine Erfahrung damit...

Zu GIMP und Photoshop findest du haufenweise Tutorials auf youtube, die dir erklären wie man sowas macht.