Wie kann ich fortlaufende Daten bei Excel eingeben?

4 Antworten

Du gibst das erste Datum ein, Format Datum, z. B in A1. Dann gehst du in B1 und gibst die Formel "=A1 + 3" ein. Du kannst nach = auf A1 klicken. Dann kannst du die Formel mit dem Curser nach rechts kopieren. Einfach ziehen. Dann rechnet er in jeder Spalte + 3.

PWolff  26.03.2020, 11:35

Es geht auch, indem man die ersten beiden Daten nebeneinander einträgt, die beiden Zellen markiert und dann am "Anfasser-Quadrätchen" nach rechts weiterzieht.

Dadurch werden die Daten direkt eingetragen. Aber mit Formel ist flexibler und ggf. zuverlässiger.

annuh992
Beitragsersteller

Top danke, hat geklappt. Bin schon weniger aggressiv :D

Eigentlich sollte das mit A1+3 gehen (A1 dann das erste Datum).

Ich habe selbst aber nur Excel 2010, falls die internen Datumswerte geändert wurden kannst du ja mal Excel die von dir manuell gegeben Daten subtrahieren lassen, dann siehst du wieviel Abstand für Excel zwischen 2 Datumsangaben liegt.

Und ?

Was willst Du und wie ändern ?

Wenn es immer im Abstand von 3 Tagen sein soll, dann z.B.

A1= 01.01.2021

A2 = A1+3

... und ab A2 alles nach rechts kopieren bzw. rüberziehen in die folgenden Spalten.

GutenTag2003  26.03.2020, 10:53

Korrektur. Anstelle von A2 muss es B2 heißen.

Bisschen VBA gefällig?

Private Sub Workbook_Open()

Dim vDate As Date
vDate = "01.01.2021"
For n = 1 To 10
   vDate = DateAdd("d", 3, vDate)
   Cells(1, n) = vDate
Next

End Sub
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung