Wie kann ich Fettflecken aus Pflastersteinen entfernen?

6 Antworten

Ich würde mal auf den Einsatz eines guten Spülmittels wetten, da sind ja jede Menge Fettlöser drin.

Spüli in warmes Wasser, gut aufmischen, und mit einer Wurzelbürste tüchtig schrubben. Würde mich wundern, wenn es nicht abgeht.

ich habe aus meinen Beton-Terrassensteinplatten das recht eingesaugte alte Grill-Fett  so raus bekommen: Dr. Becher Grill Rein 1:1 mit Wasser verdünnen. Auf die betroffene Stelle drauf sprühen, mit einer Bürste einreiben. 1 Tag warten, dazwischen 2-3 mal nachsprühen/nachreiben. Die Stelle sollte möglichst lange feucht bleiben, damit sich die Lösung in die Fläche einarbeitet. Nach 1 Tag mit Hochdruckreiniger alles weg gespühlen. Es geht sicher auch mit einem normalen Wasserstrahl+Bürste. Die Steinplatten waren nachher super sauber, ohne Verätzungen und ohne Spuren vom Fett. Da das Zeugs (vor allem gegen Metall) recht aggressiv ist, vorher lieber an einer unaffälligen Stelle ausprobieren.

Wenn Du es mit "normalen Hausmittelchen" (Spülmittel-Lösung oder so, was erfahrungsgemäß bei Ölflecken vom Auto nicht funktioniert) nicht schaffst: im Baumarkt gibt es auch dafür ein Mittelchen.

wenn Du einen hast, Kärcher draufhalten mit Reinigungsmittel. Aber mit Abstand und möglichst sparsam, weil der harte Wasserdruck das Pflaster anrauhen kann und es dann künftig schneller vermoosen oder veralgen kann.

Wissenstruhe  05.10.2015, 11:08

beim geingesaugten alten Fett funktioniert die Methode leider nicht gut. Vielleicht bei ganz frischen Flecken, und/oder auf versiegelten oder saugschwachen Steinen.

Gerade jetzt zur Grillzeit gibt es ja desöfteren einmal Öl- oder Fettflecken auf den Pflastersteinen. Kein Problem mehr. Einfach zwei Spülmaschinentabs in kochendem Wasser auflösen, mit diesem Konzentrat und einer Bürste den Ölflecken schrubben und dann mit heißem Wasser nachspülen. Ggf. noch einmal wiederholen. Bewirkt wahre Wunder und ist besser als jeder Öllöser.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/categoryid/2/articleid/14517/Oelflecken-auf-Pflastersteinen-mit-Spuelmaschinentabs-entfernen.html