Wie kann ich Fett in Lebensmitteln nachweisen?

1 Antwort

Du hast wahrscheinlich gesehen, dass das Filterpapier transparent wurde, und das auch nach dem Trocknen noch blieb. Nun überlege, was Du mit den Lebensmitteln machen mußt, um diesen Effekt zu nutzen. Kartoffelsaft auf das Filterpapier gedrückt, wird trocknen. Käse auf dem Papier gerieben, wird es wohl fettig (und transparent) machen. Bei Avocado kann man etwas Frucht zerdrücken und die Paste auf das Papier streichen. Nach kurzer Zeit hat das Papier Fett und Wasser aufgesogen und man kann die Paste vorsichtig entfernen.

Weitere Testobjekte wäre Wurst, Speck, Brot, Kohlrabi... Interessant wäre ein Saatenbrot oder auch diese neumodischen Eiweißbrote. Da ist möglicherweise Fett enthalten. So könntest Du verschiedene Brotsorten gegenüberstellen.