Wie kann ich es ändern?
Hallo, wenn ich eine Serie gucke kann ich nicht dran bleiben sie läuft im Hintergrund während ich diese Frage schreibe oder ich gucke tik tok oder Google etwas. Genauso geht es mir mit Büchern oder Youtube Videos ich fange ein Video an und klicke auf ein Neues. Ich gucke oft auf mein Handy und muss tik tok gucken und das ist echt nervig, weil es ja auch eine ziemliche Lebensverschwendung ist. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dopaminausschuss bzw meine Aufmerksamkeitsspanne zu "reseten" so das ich mich auf ein Buch, Video oder eine Serie konzentrieren kann ohne auf mein Handy gucken zu müssen?
3 Antworten
Es gibt so kleine Boxen mit einem Zeitschloss. Da kannst du dein Handy rein tun und z.B. eine Stunde einstellen. In der Zeit kommst du nicht an dein Handy und du bist gezwungen dich auf was anderes zu konzentrieren. Mit kleinen Schritten anfangen ist dabei hilfreich, wenn du das regelmäßig schaffst kannst du die Zeit irgendwann länger machen.
Wenn du merkst du brauchst dein Handy jetzt eigentlich gar nicht dann schalt es aus oder leg es in ein anderes Zimmer.
Wenn du auf YouTube oder Netflix bist dann leg es bewusst weg. Bist du selbst dann gelangweilt beim Videos Serien filme schauen dann musst du was aktives machen wie zb Zimmer aufräumen mit kopfhörer oder rausgehen oder was auch immer.
Das was du beschreibst fühl ich selber zu gut
Mir hat die Blockierungs App "Block Apps & Sites | Wellbeing" von BlockApp sehr dabei geholfen.
Ja, weil ich die Apps gar nicht mehr öffnen konnte.
Konntest du bzw kannst du dich jetzt besser auf sachen konzentrieren?