Wie kann ich Erschütterungen an meinem Haus durch eine Bahn Baustelle nebenan Aufzeichnen/Dokumentieren?

3 Antworten

Bei solchen Baumassnahmen kann es zu Erschütterungen kommen, die Schäden am Haus verursachen.

Du selber kannst da nicht viel machen. Was du machen kannst, ist einen Gutachter zu beauftagen der Messungen vornimmt und diese dokumentiert.

Am besten ist es, vor Beginn solcher Arbeiten eine Beweissicherung durch einen Gutachter erstellen zu lassen. Der stellt dann fest, ob am Gebäude bereits Risse vorhanden sind oder nicht.

Kommt es dann durch die Arbeiten nachweislich zu Rissebildungen am Gebäude, kann man gegen den Verursacher vorgehen.

Normalerweise, so kenne ich das, kommt z. B. beim Strassenbau , verbunden mit Kanalarbeiten vor Beginn der Arbeiten jemand zu den einzelnen Anwohnern und lässt überprüfen, ob bereits Schäden am Gebäude vorhanden sind oder nicht.

Das nennt man ein Beweissicherungsverfahren.

Wurde das in deinem Falle nicht von der Bahn vor Beginn der Arbeiten erledigt, weil man doch weiss, dass mit Erschütterungen zu rechnen ist. Da würde ich mich sofort mit der zuständigen Stelle bei der Bahn in Verbindung setzen und auf diese Erschütterungen und dadurch mögliche Schäden am Gebäude hinweisen und auf Klärung bestehen.

Meine Empfehlung :

Bei Bauarbeiten mit dem Bauleiter sprechen. Viele Maschinen, z.B. Vibrationsrammen, können so betrieben werden, dass weniger Erschütterungen erzeugt werden.

Hilft das nicht nutzt am Ende nur ein Gutachten. Das Stichwort ist : Erschütterungsmessungen nach DIN 4150. In Süddeutschland bietet diese Messungen z.B: die GUS an, hier ein Link:

http://www.gus-geophysik.de

LG

Martin

Zum einen wirst du dich wohl mit dem zuständigen Bauamt in Verbindung setzen müssen, und dann wird es dir wohl nicht erspart bleiben einen Gutachter zu bestellen, denn nur dieser kann auch glaubhafte und rechtskräftige Gutachten ausstellen.