Wie kann ich einer Freundin von mir helfen ?

2 Antworten

Hallo,

es könnte sein, dass sie aufgrund dieser gruseligen Figur (Momo) so starke Ängste entwickelt hat, sodass sich diese Figur immer wieder in ihren Träumen zeigt. Wenn das der Fall ist, muss ihr die Angst vor dieser Figur genommen werden. Im Grunde genommen ist Momo nicht echt sondern nur eine Figur, die von einem Japaner gebastelt wurde. Er hat die Figur sogar mittlerweile zerstört. Momo existiert nicht mehr. Vielleicht hilft diese Info deiner Freundin schon.

Es kann aber auch sein, dass Momo nur als Symbol in den Träumen deiner Freundin auftaucht und dass sich dahinter eine andere, unterbewusste Angst versteckt. Wenn sie oft träumt, dass sie alleine in einem riesigen Einkaufszentrum ist und dann von einer gruseligen Gestalt verfolgt wird, kann es darauf hindeuten, dass sie Verlassensängste hat und unterbewusst das Gefühl hat, dass ihr etwas schlimmes zustößt, wenn sie alleine ist.

Wenn du ihr helfen willst, ist erstmal wichtig zu erfahren wie sich die Träume genau äußern (ist sie immer allein? Ist es immer innerhalb eines großen Ortes, wo es scheinbar keinen Ausweg gibt? Wird sie immer verfolgt?) und welche Gefühle sie in diesen Träumen hat (neben dem Gefühl von Angst). Anschließend könnt ihr versuchen herauszufinden, welche Situation in ihrem Leben passiert ist, als diese Träume angefangen haben. Vielleicht ist es wirklich nur Momo selbst, die ihr diese Albträume verschafft. Oder aber es steckt eine negativ erlebte Situation dahinter.

Liebe Grüße und dir und deiner Freundin alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Amara907
Beitragsersteller

Dankeschön aber ich denke das sie das alles nur mit einer Therapie überwinden kann und das ich ihr da zwar helfen kann aber nicht so sehr das diese Träume und so aufhören ich denke sie bräuchte davür professionelle Hilfe oder?

DeadlyDalek  26.11.2023, 14:33
@Amara907

Das kommt darauf an wie stark die Angst ist. Vielleicht hilft es schon wenn ihr zusammen darüber redet und wie gesagt gemeinsam herausfindet woran es liegen könnte. Wenn die Angst zu stark ist und diese Angst deine Freundin auch zu sehr belastet, dann wäre professionelle Hilfe ein guter Schritt.

In einer Therapie würde dann Schritt für Schritt versucht werden den Ursprung der Angst zu finden und anschließend Methoden angewandt, welche die Angst lindern. Das Problem bei Therapie ist, dass sich nicht jeder gerne einer fremden Person anvertrauen will, was natürlich auch verständlich ist.

Was auch vielleicht ein wenig helfen kann ist Meditation vor dem Schlafen gehen. Das entfernt zwar nicht den Ursprung der Angst, kann aber dabei helfen die Angst und die Häufigkeit dieser Albträume zu lindern. Vor allem Autogenes Training kann den Stress und die Angst senken und für einen besseren Schlaf sorgen. Wenn deine Freundin offen für Meditation ist, kann sie das ja mal ausprobieren. Auf YouTube gibt es viele Anleitungen dazu, welche sie sich vor dem Schlafen gehen anhören kann.

Manche Menschen müssen zurückgelassen werden.