Wie kann ich einen Transformator selber bauen?

4 Antworten

Es ist einfacher wenn du mal bei Condrad oderso stöberst und dir da einen passenden schnappst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrische Energietechnik/Energieversorgung/EU-Verbundnetz

Einen Trafo selber bauen ist zwar möglich, aber in diesem Kontext Unfug.

Wenn du schon 16V Gleichspannung hast, und du magst sie verdoppeln, nimm ein fertiges DC/DC Modul (z.B. http://at.rs-online.com/web/p/dc-dc-wandler-isoliert/8431691/) aber du musst suchen, was für dich passt.

Besser wäre es, die Spannung ohne Umwege bereitzustellen (d.h. direkt von 230V AC auf 32V DC. Auch dazu gibt es was fertiges.

Ein Trafo mit anschließendem Gleichrichter und unstabilisierter Ausgangsspannung kann u.U. auch ausreichen. Du schreibst ja nicht, was du genau benötigst.

Also:

  • Was ist die Eingansspannung (von...bis) und ist diese AC oder DC
  • Was ist die Ausgangsspannung
  • Was ist die benötigte Ausgangsleistung
  • Wie genau muss die Spannung sein

Mit diesen Kriterien kann man dir besser bei der Auswahl helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Um eine Eingangsspannung zu verdoppeln, bedarf es nicht unbedingt eines Transformators, sondern dazu kann man auch eine Spannungsverdopplerschaltung elektronisch vornehmen. Um einen Transformator zu verwenden und zu berechnen, braucht man die Eingangsspannung, die gewünschte Ausgangsspannung und den Aussgangsstrom. Erst mit diesen Daten kann man u.a. den Eisenkern, die Drahtstärken sowie die Anzahl der Windungen (primär und sekundär) bestimmen. Eisenkerne (also die Bleche) sind genormt.