Wie kann ich einen Stundenplan in Android Studio erstellen?

1 Antwort

Wieso hast du denn noch nicht nach entsprechenden Apps dafür im PlayStore gesucht?

Hier wird bspw. eine Auswahl an Anwendungen vorgestellt, die diesen von dir gesetzten Anforderungen wohl standhalten können. Der Google Calendar oder ein Programm wie Outlook könnte das aber sicherlich ebenso übernehmen, immerhin handelt es sich je Stunde ja lediglich um Termine, die sich in bestimmten Intervallen wiederholen.

Blackjack1905
Beitragsersteller

Danke, nur ich mache gerade eine App für eine Schule, wo ich diesen Stundenplan mit einbauen möchte!

verreisterNutzer  13.03.2019, 15:00
@Blackjack1905

Wenn du gerade die App in Android Studio erstellst, dann nehme ich mal an, du kennst die aus mit Java oder Kotlin und kannst auch mit dem Äusseren (Oberfläche, Bilder) umgehen -- also überlege dir die Logik des Stundenplanes und schreibe es.

regex9  14.03.2019, 00:05
@Blackjack1905

Nach wie vor würde ich zunächst die einfachste Lösung in Betracht ziehen. Dies könnte ein WebView sein, welches den Google Calendar anzeigt.

Für eine eigene Entwicklung hingegen benötigst du ein solides Model, dessen Daten auch irgendwo auch gespeichert werden (auf dem Gerät bspw. in einer SQLite-Datenbank oder extern auf einer Datenbank, die du am besten über eine API ansprichst (z.B. eine Web API). Programmieren müsstest du dies selbst (lies zum Prinzip hier, auch wenn an der Stelle VB.NET für den Client verwendet wird). Eine weitere Alternative dürfte Firebase darstellen.

Generell benötigst du für den Model-Teil also wahrscheinlich nur eine Klasse, die einen Termin beschreibt und ein Objekt, welches das Verwalten der Termininstanzen übernimmt. Die Kommunikation mit der API / Datenbank würde ich ebenfalls in eine eigene Klasse auslagern.

Im View kannst du ein TableLayout oder ein GridView verwenden, in dem z.B. Drag & Drop möglich ist (Beispiel). Model und View müssen natürlich miteinander verknüpft werden. Heißt, in den Handlern für Drag & Drop / Touch muss das Objekt, welches alle Termine verwaltet, die Reihenfolge der Termine vertauschen.

Um neue Termine einzufügen, würde ich Dialoge (via Buttonklick) einblenden oder zwischen Activities wechseln.