Wie kann ich einen Song mit einem Metronom syncronisieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache das mit Audacity.

Dazu muss man allerdings erst einmal den jeweiligen Takt herausfinden. Dann wird die Gesamtlänge der einen Spur durch die eigenen BPM geteilt und dann mit den anderen BPM multipliziert. Die neue Gesamtlänge kann man dann z.B. unter "Geschwindigkeit ändern" eingeben, so dass die Spur entsprechend angepasst wird.

Manchmal muss man das allerdings mehrmals machen, um sich schrittweise anzunähern. Probleme gibt's auch, wenn ein analoges Schlagzeug ohne Metronom gespielt wurde. Diese Ungenauigkeiten kann man kaum kompensieren.

Der beste Weg um das zu erreichen, wäre sich ein Programm runter zu ziehen, welches die Lautstärkekurven anzeigt und mehrere Spuren parallel ablaufen lassen kann. Reaper wäre so eins (das da so semi-kostenlos wie WinRar ist). https://www.reaper.fm/download.php

Dort müsstest du dann nur den Song einfügen, die Schlagzahl suchen, das Metronom aktivieren und ggf. die Spuren etwas zurechtrücken.

Verstehe ich das richtig? Du hast ein Metronom? Quasi standalone? Und willst es genau zu Musik laufen lassen?

Das ist ja sinnlos! Bei fertigen Musikstücken ist doch der Takt vorgegeben, läuft ja schon, da braucht man kein Metronom mehr!