Wie kann ich einen Silikonschlauch mit Kunststoff verkleben?

3 Antworten

Silikon mit Klebstoffen zu verbinden ist, aufgrund dessen Stoffeigeschaften, nahezu unmöglich. Die mit "Silikonkleber" bezeicheten Klebstoffe kleben Silikon meist auch nicht, sondern sind auf Grundlage von Silikon.

Diese Webseite gibt an, daß es mit "Sekundenkleber" (Cyanacrylat-Klebstoff) klappen kann:
https://www.klebeprofi.net/klebe-anleitungen/silikon-kleben/

Selbst wenn das funktionieren sollte, würde ich Dir trotzdem eher empfehlen, eine passende kleine Schlauchschelle zu verwenden, z. B. sowas:

https://www.amazon.de/MMT-Industry-Products-SCHLAUCHSCH%C3%88LLEN-mini-4-6mm/dp/B01KFV3BRM

Aus folgenden Gründen:

  • Es hält auf jeden Fall
  • Die Verbindung ist auch wieder lösbar, wenn Du den Schlauch mal wieder lösen wills oder mußt, etwa zur Reinigung, oder weil er defekt ist.
Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich gar nicht.

Kommt auch drauf an, für was der da ist.

Entweder neu setzen, oder n schrumpfschlauch. Hier muss man aber Kenntnisse haben

pikapi23
Beitragsersteller

Von meiner Kaffeemaschine ist der Abwasserschlauch abgegangen. Der steckte nur so auf einer Kunstoffverbindung drauf. Müsste den da wieder drauf stecken aber der geht dann wieder ab nach einer Zeit. Dachte kleben könnte klappen.

2muchaccs  10.07.2024, 10:22
@pikapi23

Doch ja, da klappt kleben.

Geht dann halt nicht mehr ab.

Ich würde kurz mit Feuerzeug rangehen und dann schnell wie Harry druff damit. Brauchst aber ruhige hand

2muchaccs  10.07.2024, 11:01
@pikapi23

Ist ja nur Abwasser. Da geht alles, muss ja net Lebensmittel echt sein.

N Tropfen Sekundenkleber oder, noch besser Heißkleber.

Je nachdem wie zugänglich das ist, wäre aber ne kleine Schlauchschelle oder ne krimpschelle denkbar

Silikonschlauch (ist es denn wirklich Silikon?) ist ein räumlich vernetztes Polydimethylsiloxan und läßt sich sehr schwer verkleben. Am besten ginge es vielleicht noch direkt mit Dicht-Silikon (RTV) oder aber Du fixierst den Schlauch mit einer Schlauchschelle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.