Wie kann ich einen Shutdown Befehl an jemanden als Datei schicken?

2 Antworten

Es heißt Shutdown und nicht Shotdown.

Öffne den Editor und gib dort folgendes ein: shutdown -s -f -t 0

  • -s = shutdown (herunterfahren)
  • -f = alle offenen Programme schließen
  • -t 0 = keine Wartezeit

Anschließend gehst Du auf "Speichern unter" und wählst unten bei Dateityp Alle Dateien aus.

Die Datei musst Du mit der Endung .bat speichern. Wenn Du oder irgendwer anders die Datei ausführt, wird der PC heruntergefahren.

Ganz genau weiß ich es nicht, aber im Grunde muss man in der Ausführungszeile bei Windows "shutdown -s -t (dann die Zeit in Sekunden)" eingeben, damit ein herunterfahren geplant wird. Eventuell wird diese Zeile in einer Textdatei verpackt und über eine Autostart-Funktion von selbst gestartet. In so einem beispiel dann natürlich, dass der Rechner nach nur wenigen Sekunden, als "shutdown -s -t 5" oder so heruntergefahren wird. Sicher bin ich aber nicht, ob es wirklich so gehen könnte.