Wie kann ich einen Onlineshop eröffnen?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
Ich möchte einfach ein bisschen Taschengeld verdienen und anderen eine Freude machen.

Beides nachvollziehbar und sehr löblich. Aber, einen online-Shop betreiben (das ist gewerblicher Handel) - das geht mit 13 Jahren nicht.

Lies mal bitte hier in der Antwort von @Ratefuchs007 nach, wie Minderjährige zu einem online-Shop gelangen können:

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-amazon-produkte-auf-ebay-kleinanzeigen-verkaufen

Arbeiten = Ferienjobs geht mit 13 Jahre auch nur sehr eingeschränktr:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/archiv/jobben-in-den-ferien-was-zu-beachten-ist-1513124

Kinder dürfen frühesten ab 13 Jahren arbeiten – und dann nur unter Auflagen. Wenn die Eltern zustimmen, dürfen es täglich bis zu zwei Stunden (in der Landwirtschaft drei Stunden) sein. Erlaubt sind nur leichtere Tätigkeiten, wie Zeitungen austragen oder Gartenarbeit. Die Arbeitszeit muss zwischen 8 Uhr und 18 Uhr liegen.

Freu Dich doch einfach daran, dass Du mit dem von Dir hergestellten Schmuck anderen eine Freude bereiten kannst.

Du bist 13. Und damit noch nicht geschäftsfähig. Also darfst du auch keinen Online-Shop eröffnen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.