Wie kann ich einen Laptop-Aufkleber ohne Rückstände entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mit Feuerzeugbenzin oder mit Alkohol probiert ? Es gibt verschiedene Kleberarten die Herdteller für Aufkleber benutzen. Manche sind Fett, Alkohol, Wasser und Wärmelöslich.

Tim774  19.07.2015, 08:48

Hersteller* :-)

nimm etwas öl und lass es 5min einwirken, dann abreiben.

ich hoffe dir ist an dieser stelle klar, dass herstellerlizenzen beim entfernen der sticker entgültig und unwiederuflich verfallen.

Jeffonimo
Beitragsersteller

Danke, das ist überhaupt kein Problem: Das Gerät ist schon älter als zwei Jahre. Damit hätte ich darauf ohnehin keinen Anspruch mehr.

Wenn ein Sticker durch chemische Einwirkung der Klebeschicht z.B. Bestandteile des Gehäuses (etwa Weichmacher oder Flammschutz) gelöst und beim Entfernen "mitgenommen" hat, lässt sich leider nicht nachhaltig abhelfen. Es kommt auch vor, dass die Klebschicht nach langer Zeit unlöslich geworden ist und hartnäckig haftet. Auch solche Rückstände habe ich dann belassen, weil sonst Schäden am Untergrund möglich wären.