Wie kann ich einen freund Überzeugen in meinen musikgeschmack reinzuhören?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich liebe Metal auch, und wenn manche Freunde es einfach nicht mal versuchen wollen, ist das schon bisschen schmerzhaft. 😂

Aber trotzdem: Ein Nein ist ein Nein, und sollte auch bei sowas akzeptiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Vermutlich der größte Rammstein Fan auf diesem Planeten 🤘😅

Ob es sich lohnt, da noch etwas Energie hineinzuinvestieren hängt doch hauptsächlich davon ab, wie "offen" der Freund überhaupt so ist in Bezug auf Musik.

Ist er total von einer völlig konträren Musik begeistert bis besessen? Sowas erkennt man meist daran, dass diese Leute eigentlich nur/ausschliesslich ebendiese Art von Musik hören. Also nur Rap, nur Metal, nur Klassik, nur Schlager, mal als einfache Beispiele benannt. Und da dann vorzugsweise auch nur eine sehr überschaubare Anzahl von Lieblingskünstlern.

Wenn bei jemand also extrem starre Verfestigung eingetreten ist bereits (sowas wird mit zunehmendem Lebensalter, vor allem ab Mitte 30 aufwärts, immer wahrscheinlicher, dass dieser nichts "neues" mehr wirklich umfassend erkunden mag), dann beisst man da i. d. R. auf Granit. Es bringt dann tatsächlich wenig bis garnichts, da noch eine Art von Missionierung zu starten.

Du müsstest - sofern nicht bereits geschehen - also zunächst mal erkunden, was die Person überhaupt so hört, wie weit das Spektrum da geht. Je weiter der bisherige Horizont war, je wahrscheinlicher wird sich derjenige mit dem auseinandersetzen, was du ihm nahelegst zu hören.

Da du bloss schreibst, dass der Freund nicht will, kann man das nicht wirklich einordnen. Da bist du dann gefragt, erstmal überhaupt zu schauen, wie weit der Freund denn ggf. von Metal entfernt ist, d. H. festzustellen, inwiefern der Unwille eine echte Barriere ggf. darstellt.

Vielleicht ergibt sich ein (für dich und deinen Freund) sogar ein lohnenswerter Austausch. Erzwingen kannst du aber nichts.

Ich spreche da aus Erfahrung. Eine meiner Kolleginnen, die glühender Andrea Berg-Fan ist, wollte mich überzeugen, dass ich doch mal "schöne Musik" hören sollte und "das Gebrüll und Gekreische" vernachlässigen sollte... Ich habe ihr dann nahegelegt, mal melodischen Rock zu hören (Nightwish oder Ayreon z.B.), aber da ist absolut kein Wille vorhanden, sich damit mal auseinandersetzen. Die Vorurteile sind stark und - da kein Wille dazu da ist - kaum ausräumbar.

Ja, lass ihn in Ruhe, wenn er nicht mag.

Gruss

Am besten gar nicht. Leute die Andere zu sowas drängen, mag niemand.