Wie kann ich einen devolo dlan 500 wifi und eine fritzbox 7490 als EIN netz funktionieren lassen und nicht als zwei parallele?

2 Antworten

Du könntest beiden die gleiche SSID und das gleiche Passwort geben :)

99chrij99
Beitragsersteller

Hab ich jetzt gemacht, wird auch als EIN Netzwerk angezeigt... Danke dafür :) ... Beziehungsweise, funktioniert nicht... Solange man in Reichweite des Routers bleibt, besteht eine Verbindung, aber sobald man sich in das Reich der devolos begiebt, verliert man die Verbindung, wird nach dem Passwort gefragt und kommt trotzdem nicht rein wenn man das Passwort eingegeben hat. Wäre töfte wenn du mir nochmal helfen könntest ;)

ymicky  04.08.2016, 08:18
@99chrij99

Ich persönlich würde es so machen, dass ich beiden eine unterschiedliche ID geben würde (Passwort kann ja gleich bleiben) und die Empfangsstärke des Routers so einstellen, dass sie abbricht sobald der Devolo eine stärkere Verbindung hat. Das scheint bei dir ja -wie es sich anhört- auch zu funktionieren, aber ich verstehe nicht ganz was du für ein Problem mit dem Passwort hast. Wenn du es dann einmal eingibst (vielleicht erkennt dein Gerät auch die unterschiedlichen Sender) müsste es doch gespeichert sein und sich immer automatisch verbinden :)

SSID und WLAN-Schlüssel bei Fritte und Devolo gleich eintragen, den Kanal beim Devolo mit etwas Abstand zur Fritte eintragen, damit sich die beiden nicht gegenseitig stören

WLAN-Roaming kann dann funktionieren, muß aber nicht, wechseln wird dein Client vermutlich erst, wenn das Signader Fritte abbricht und nicht schon wenn das Signal des Devolo stärker ist

einmal bei beiden mit dem Client anmelden (dazu den jeweils anderen AP deaktivieren), wird im Client als WLAN-Profil gespeichert