Wie kann ich eine Tabelle durch SQL Befehl exportieren?

2 Antworten

SQL ist eine Sprache für Operationen innerhalb von Datenbanken.

Datensicherung, Export, Import u. ä. führt aus der eigentlichen Datenbank heraus. Damit ist SQL (von seiner Zielsetzung her) nicht dafür verantwortlich.

Allerdings hat so ziemlich jeder Datenbankhersteller seine eigenen Erweiterungen. Schau mal in die Dokumentation zu deinem Datenbank-System, vielleicht gibt es ja einen Befehl in der SQL-Erweiterung des Datenbanksystems. Falls nicht, ist es in aller Regel durch programmatische Erweiterungen (in "stored procedures") möglich.

Welches DBS (Datenbanksystem) verwendest du?

Nein. Es gibt aber Tools, die dir Tabellen z.b. in Form von SQL-Insert-Statements oder eben auch Excel-Tabellen exportieren. Zur SQL gehört so eine Funktion aber standardmäßig nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet