Wie kann ich eine Platte (25x40 cm) elektrisch oder mechanisch anheben?

2 Antworten

Ich würde das Prinzip eines Scherenwagenhebers aufgreifen.

Ich würde aber kein Gewinde nehmen sondern nur mit Zug arbeiten wenn man das System mit einer Feder vorspannt, dürfte die aufzuwendende Zugkraft von jederman aufzubringen sein.

MissLara92
Beitragsersteller

Gibt es denn so kleine Scherenwagenheber zu kaufen oder müsste ich die Konstruktion dann auch aus Holz bauen ?

klugshicer  02.12.2017, 17:19
@MissLara92

Habe ich noch nicht gesehen und ich würde das ganze eh aus Stahlwinkeln bauen. Allerdings habe ich auch eine voll ausgestattete Werkstatt im Keller wo ich Holz, und Stahl verarbeiten kann.

Der Trick dabei ist die Federspannung so einzustellen, dass das Gewicht der Platte im abgesenkten Zustand ausreicht um die Scherenauflage wo die Platte drauf liegt unten zu halten.

Erst der Zug an einem Hebel soll zusammen mit der Federkraft die Platte anheben.

Aber ich kann dir leider keinen kompletten Konstruktionsplan liefern, weil das ganze hat viel mit Ausprobieren zu tun und der Prototyp wäre sicherlich nicht Wohnzimmertauglich.

MissLara92
Beitragsersteller
@klugshicer

Holz ist für mich wenn einfacher, da hab ich die Möglichkeiten etwas auszuprobieren. Die zusätzliche Schwierigkeit liegt ja auch noch darin das ganze im Mini-Format zu bauen.

Danke aufjedenfall für deine Anregungen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe soll in der Arbeitsplatte bzw diesem Tisch ein auswechselbarer Einsatz eingelassen werden der eigentlich eben mit der Platte ist. Nun kann man den aber nicht greifen um den herauszunehmen was wahrscheinlich das Problem ist?

Ich würde da von unten ein Scharnier anbringen mit einem Stössel und einen Zug mit dem ich das Scharnier von 90° nach unten hängend so durch Ziehen verdrehe dass der Stössel die Platte anhebt, dann dürfte die sich greifen lassen.

Man kann auch mit einer Stange und einer Umlenkung drücken.