Wie kann ich eine Notepad-Datei in ein CMD-Programm umwandeln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Vorausgesetzt, dass der Inhalt der Datei ein für CMD interpretierbaren Code darstellt, indem Du sie von .txt nach .bat umbenennst.

In der Regel musst Du dazu vorher den Explorer öffnen, dort auf die Registerkarte "Ansicht" gehen und den Haken bei "Dateinamenerweiterungen" setzen.

Wenn Du öfter eine Batchdatei mit einem Editor schreibst willst, solltest Du dazu statt des Windows-Editors das freie Programm Notepad++ benutzen.

Diese bietet viele Hilfen für Formatierung, Verschachtelung, etc.

https://notepad-plus-plus.org/

Das Programm ist Multilingual. Nach der Installation kannst Du es auf Deutsch umstellen.

ASRvw de André

Geh oben bei Datei auf Speichern unter, wähle aus der Leiste unten "Alle Formate" aus und schreib hinter den Dateinamen .bat (Beispiel.bat)

Einfach statt .txt .bat umbenennen.