Wie kann ich eine Hilfsorganisation gründen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Normalfall sind Hilfsorganisationen e.V.s mit Treuhänder-Konten. Dh du eröffnest eine e.V. (Eingetragener Verein) und lässt dir vom Notar ein Konto einrichten das er als Treuhänder verwaltet... klingt alles sehr einfach aber die Spenden und Leute zusammen zu kriegen ist nicht gerade leicht.

hallo Flo23 dein Engagement in allen Ehren. die Vereinsgründung ist der kleinste Schritt Deines Gedankens, aber dann beginnen sehr schnell die Mühlen der Bürokratie zu mahlen, Behördengänge schließen sich an und das Finanzamt hat ein waches Auge auf Dich, wenn es um Spendengelder geht. Du wirst in Afrika vertrauenswürdige Personen brauchen, damit das Geld an die richtige Stelle kommt und vor allem auch sinnvoll verwendet wird. Wenn es nicht nur eine fixe Idee ist, sondern du ernsthaft daran interessiert bist, stehe ich dir gerne zur Verfügung, um dir mit unseren Erfahrungen zu helfen. Viel viel Arbeit und Nervenstärke werden ein ständiger Begleiter Deines Projektes sein, wenn du langwierig ein Projekt am Leben halten möchtest. Ich bewundere auf jeden Fall Deine Einstellung und wünsche Dir viel Erfolg dabei www.afrika-hilfe-franken.de

verreisterNutzer  04.02.2017, 00:41

Grüße Dich!
Auch ich wäre an einer Organisation interessiert. Einfach nur daran, weil es so viele davon gibt. Gibt so viele Organisationen und es wird so viel gespendet, dass ich selbst glaube dass die meisten das Geld für die Organisation selbst nutzen anstatt direkt den Menschen selbst.
Würde mich freuen wenn Du Dich meldest und mir mehr Informationen gibst.
Liebe Grüße
Retour

Hallo ich lebe schon 17 Jahre in Indonesien, so lange helfe ich auch Kinder die in Not sind, Kinder die wirklich Hilfe brauchen. bis jetzt habe ich alles geschafft, aber vor vier Wochen musste ich zusehen wie ein Kind stirbt, nur weil Gelder fehlten. seit dem will ich eine Hilfsorganisation gründen. ich suche Leute die mir helfen. ihr findet mich bei Fb unter Dieter Thom oder thom.dieter@yahoo.de