Wie kann ich eine Fußnote entfernen?

4 Antworten

Ich bin sicher ich habe das Problem nun lösen können. Zufallsbefund. Und zwar ist es so, das wenn dieser Strich und die Zahl(en) erscheinen, sich die jeweilige Zahl irgendwo im Text versteckt (hoch 1 neben irgendeinem Buchstaben). Wenn man diese Zahl findet und im Text selbst entfernt, wird automatisch der Strich und die Zahl in der Fußnote unten entfernt und alles ist wieder frei. Wow so viel Arbeit für so eine einfache Lösung. Leider ist diese Art von Problem nirgends gelistet- und vielleicht hilft meine Aussage irgendwann jemand anderem.

  1. Markiere die Fußnote.
  2. Klicke auf "Entwurf" (Kopf- und Fußzeilentools).
  3. Klicke ganz rechts auf das weiße "X" im roten Quadrat (Kopf- und Fußzeilen schließen)

Anleitung für Word (Office Prof. Plus 2016)

IvoGertloff
Beitragsersteller

Das würde ich gerne so machen, aber die Fußnote lässt sich nicht markieren. Keine Ahnung warum. Die steht da und ich kann es weder verschieben, noch sonst irgend etwas damit machen. Selbst wenn der Text auf der Seite größer wird, so dass die Fußnote auf die nächste Seite "rutschen" müsste, sie tut es nicht. Genau das ist mein Problem. Das Ding steht da wie "festgebacken" und rührt sich nicht.

IvoGertloff
Beitragsersteller

Wo finde ich "Kopf und Fußzeilentools?

HeymM  23.07.2018, 14:02
@IvoGertloff

Das Tool erscheint, wenn die Fußzeile markiert ist. Funktioniert mit einem Doppelklick.

IvoGertloff
Beitragsersteller

Eben das tut es alles leider nicht. Deswegen bin ich ja schon so am Verzweifeln.

Im Text den Cursor hinter die Nummer der Fußnote setzen und backspace, dann sollte sie weg sein.

Jedenfalls ist das so in LibreOffice.

IvoGertloff
Beitragsersteller

Das wäre ja die allereinfachste Lösung, aber funktioniert nicht.

OpaAlfons  23.07.2018, 14:17
@IvoGertloff

Im Text (also nicht unten, wo die Fußnote erscheint) steht doch vermutlich hochgestellt eine Nummer, welche auf die Fußnote verweist. Was geschieht, wenn du diese Nummer löschst? Oder lässt die sich garnicht löschen?

IvoGertloff
Beitragsersteller

Im Text gibt es noch gar keine hochgestellte Nummer, die auf die Fußnote verweist.

OpaAlfons  23.07.2018, 14:39
@IvoGertloff

Es gibt einen großen Unterschied zwischen Fußnote und Fußzeile.

Die Fußnote wird im Text erstellt, z.B. direkt nach einem Wort, die Fußnote erscheint dann nur auf dieser einen Seite.

Eine Fußzeile wird für das ganze Dokument erstellt und beinhaltet z.B. die Seitennummer, die Seitenanzahl, sonstigen Text, der dann auf jeder Seite unten erscheint.

Um die Fußzeile zu entfernen musst du auf die Seiteneinstellungen gehen und dort die Markierung "Fußzeile" deaktivieren.

IvoGertloff
Beitragsersteller

OpaAlfons, ich kenne schon den Unterschied zwischen Fußnote und Fußzeile. Ich meine wirklich die Fußnote. Das Problem, wir arbeiten zu zweit (an unterschiedlichen Orten, also mit zwei PCs zeitgleich an einem Dokument. Beim "Rumprobieren hat mein "zweiter Mann" halt mal testweise in "Einfügen" auf Fußnote geklickt, nur um mal zu sehen, wie das da aussieht. Im Text befindet sich nirgends eine hochgestellte Zahl. Die Fußnote erscheint seit dem als langer Strich mit Ziffer 1 am Ende dieser einen Seite.

IvoGertloff
Beitragsersteller

Ich danke euch allen sehr für die Tipps und angebotene Hilfe.

War leider nicht von Erfolg gekrönt. Habe jetzt die ganze Seite nochmal neu gemacht. Problem ist weg. Aber das stellt mich irgendwie trotzdem noch nicht wirklich zufrieden, denn Seite komplett neu machen ist schließlich nicht gerade die "optimale Lösung".

Bild zum Beitrag

Ich stehe 2020 genau vor dem gleichen Problem. Fußnote einfügen oder entfernen ist kein Problem. Das kann jedes Kind. Aber plötzlich stand bei mir ebenfalls NUR auf der ersten Seite diese winzige 1 und hochgestellte Linie. Diese ist in keinem Fall entfernbar und hat nichts mit der Seitenanzahl zu tun (existiert nur auf dem 1. Blatt) Ich habe alles versucht. Die Ursache ist folgende (empfehle kein Nachahmen): Ich habe zuerst eine Fußnote erstellt, funktionierte super (Text einfügen/ entfernen etc). Aber habe dann Ausversehen (!) NOCH EINMAL auf Fußnote gedrückt und seitdem hat sich diese Zahl reingedrückt inkl. Linie. Drückt man Testweise erneut auf ''Fußnote einfügen'' erscheint unter der 1 eine 2 auf dem ersten Blatt ;). Diese ist ebenfalls nicht mehr entfernbar. Scheint ein FEHLER im System zu sein, wenn man versehentlich 2x auf Fußzeile drückt. Leider übertrug sich das auf andere Dokumente, wenn ich zum retten des Textes ein Teil-Text kopiert und woanders eingefügt habe. Das hat gar kein Sinn, das sich die 1 und Linie auf andere Dokumente überträgt, wenn ich weit oberhalb einen Bereich kopiere! Richtig penetranter Fehler, der nicht zu bearbeiten ist. Werde wohl auch alles neu machen müssen und zwar WORT FÜR WORT, da kopieren ein Problem bringt. Schade. Nervt. BILD 1 zeigt im Anhang die 1 und Linie separat und BILD 2 zeigt, das die Fußzeile seltsamerweise nichts mit dieser Linie und 1 zu tun hat! Sie ist jedoch in keinem Bereich bearbeitbar. Quasi ein schwarzes Loch im Bearbeitungsuniversum.

 - (Computer, Fußnote, Google Docs)  - (Computer, Fußnote, Google Docs)