Wie kann ich eine .exe datei in eine .nds umwandeln?

4 Antworten

Falls der Dateiname nur "versehentlich" auf ".exe" endet, der Inhalt der Datei aber trotzdem ein Nintendo-DS-ROM ist, dann gehts mit einfachem Umbenennen.

Andernfalls könntest du im besten Fall versuchen, dir den Quellcode von DSLinux (http://www.dslinux.org/) zu beschaffen, einen X-Server und alle seine Abhängigkeiten, einen Window-Manager und dessen Abhängigkeiten und WINE inkl. Abh. hinzuzufügen und alles zusammen mit der EXE und einem passenden Startskript zu einem kompletten ROM zu packen.

Oder etwas kürzer: Höchstwahrscheinlich (P=99,9999999999999999972518843982%) gar nicht...

Lucky262  01.08.2019, 00:09

So fernab der Frage, DSLinux sieht echt interessant aus. ;)

Du solltest zuerst in deine Crosstabelle von Windows "Endung" - "Programm" nachsehen, was Dein Windows mit der Endung "nds" macht. Davon hängt das weitere ab. Du kannst natürlich die Dateiendung einfach ändern und schauen, was dann passiert. Aber ich empfehle den ungekehrten Weg. Indepe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo AlphysNeo

Du kannst ein ausführbares Programm für Windows nicht einfach in ein ausführbares Programm für einen Nintendo DS konvertieren.

Wenn du dir irgendwo etwas heruntergeladen hast, was auf dem Nintendo DS selbst ausgeführt werden soll wie z.b. ein Rom, dieses aber im .exe Format ist sei bitte sehr vorsichtig. Auf diese Art wird immer wieder versucht leichtgläubigen Nutzern Malware auf den PC zu schleusen.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

geht nicht. du brauchst einen emu dafür und nein links zu roms wird dir hier keiner posten da es illegal ist diese anzubieten

AlphysNeo
Beitragsersteller

ich hab eine R4 karte die ich eig. für den ds benutzen wollte.

geddo2k  31.07.2019, 22:32
@AlphysNeo

kannst du ja auch. die roms draufpacken und gut. nur exe sind windows binaries die auf dem ds nicht laufen. und roms zu kopieren ist leider illegal

CSANecromancer  31.07.2019, 22:34
@AlphysNeo

Auch dann kannst du keine .exe einfach in eine .nds umwandeln. Die .nds musst du dann schon selbst programmieren.

xxxcyberxxx  31.07.2019, 22:35
@AlphysNeo

ach, du hast die Frage neu gestellt - ohne die Frage, wo man das sonst herbekommt.

Aber egal: Das sind unabhängige Formate, die kannst du nicht einfach so umwandeln