Wie kann ich eine Erörterung zu diesem Thema schreiben?

2 Antworten

Die Texterörterung ist die "Königsklasse" der Aufsätze in Deutsch und auch dem fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht.

Eigentlich solltest du das in der Schule mal gelernt und in Klasse 11 wiederholt haben. Auch in den Deutschbüchern für die Oberstufe stehen nützliche Infos.

Wenn du bei euch keinen Zugriff auf Infos hast - schau mal hier.

://www.studysmarter.de/schule/deutsch/eroerterung/textgebundene-eroerterung/

Mit einenStift oder am PC nach folgendem Muster:

  1. Text gründlich lesen.
  2. Argumentation erschließen.
  3. Stellung beziehen (Pro- und Kontra-Argumente sammeln)
  4. Erörterung nach dreigeteiltem Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss) schreiben.
  5. Kontrolle mit der Checkliste.
Woher ich das weiß:Recherche