Wie kann ich eine Diskette überprüfen?

4 Antworten

Woraufhin denn? Du kannst mit diversen Tools die Integrität des Dateisystems auf Datenträgern prüfen, aber ob das Bit an Stelle X auf der Diskette nun "korrekterweise" 1 oder 0 ist oder nicht, das weiß nur die Software, welche die entsprechenden Dateien auf der Diskette öffnen möchte.

Worauf willst du die Bits prüfen? Auf ihren Inhalt oder auf ihre Schreibbarkeit?

Jedes mir bekannte Desktop-Betriebssystem außer Windows und MacOS Classic kann ein Medium als Datei - also byteweise - öffnen. Wenn das Medium beschreibbar ist, kann auch wie in einer Datei jedes Byte und jedes Bit einzeln gesetzt werden.

Von welcher Diskette sprichst Du und wie liest Du sie?

Es gab verschiedene Disketten und heute gibt es kaum mehr Laufwerke, sie zu lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Oli550
Beitragsersteller

Ob die einzelnen Bits noch funktionieren

Mauritan  25.05.2020, 11:33
@Oli550

Bits "funktionieren" nicht, sondern werden geschrieben, wie Buchstaben. Es ist ein winziger "Punkt" auf dem Datenträger, der magnetisiert ist oder eben nicht.

Wenn da Daten drauf sind, kannst Du sie entweder lesen oder nicht.

Wenn keine Daten drauf sind, kannst Du in Arbeitsplatz gehen, aufs Diskettenlaufwerk, rechtsklick und "formatieren". Dann ist die Diskette gelöscht und beschreibbar. Wenn nicht, siehst Du eine Fehlermeldung.

Diese Disketten fassen 1,44 MB. Also da geht nicht mal ein Foto drauf. Überlege, ob Du sie wegwirfst.

Oli550
Beitragsersteller

Es ist eine 3.5 Zoll diskette, und ich habe bei meinem Windows 10 PC ein Diskettenlaufwerk

Mauritan  25.05.2020, 11:30
@Oli550

WOW.

Und was gibt es da zu prüfen? Auf Daten, auf Viren, auf Formatierung?