Wie kann ich eine "cda" Musikdatei in eine "wav" Musikdatei umwandeln?

6 Antworten

Moderne Betriebssysteme erledigen das mit Bordmitteln, mit dem Windows Mediaplayer.

Die CDs oder einzelne Titel einer CD müssen mit sogenannten Ripper-Programmen auf die Festplatte gerippt werden.
Die Dateiendung CDA ist keine eigentliche Musikdatei, sondern nur eine Verknüpfung zu dieser.

Obwohl ich ein modernes Betriebssystem habe, nutze ich jedoch die Freeware CDex zum Rippen meiner Audios.
Bei original CDs ist es damit möglich, die Kopfdaten der CD und die Titelbezeichnungen von einer Internet-Datenbank eintragen zu lassen. Das ist sehr praktisch und erspart viel Arbeit.

http://www.computerbild.de/download/CDex-9326.html

Anleitung zum Rippen von CDs mit CDex.

http://gregor-moellring.de/anleitungen/anleitung-zum-rippen-von-cds-mit-cdex/

LG Lazarius

Mit dem Windows Media Player: Der ist auf jedem Windows Computer installiert.

CD mit W.MediaP. abspielen, unter Organisieren /Optionen /Musik kopieren, stellst du unter Format, dein Wunschformat (wav) ein.

Speicherort festlegen, nicht vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

https://youtube.com/watch?v=F9IBB55E1wU

Hier ist ein Video das möglicherweise helfen könnte. Es gibt aber auch noch sehr gute Tools die helfen könnten. Such einfach mal auf Softwareseiten wie z.B. Sourceforge oder Chip.

mrsme
Beitragsersteller

Das wäre perfekt! Wenn mein Media Player diese Funktion hätte..