Wie kann ich eine Angewohnheit abgewöhnen?

1 Antwort

Du musst versuchen etwas anderes zu machen. Was hilfreich sein kann sind z.B. kleine Igelbälle, die du immer in der Hosentasche mit dir führen kannst. Ebenso gibt es andere "Handschmeichler", Quetschbälle etc., du kannst mal z.B. auf Amazon oder Google schauen was dir alles so vorgeschlagen wird. Wenn du gestresst bist, nutzt du deinen Handschmeichler anstatt dich zu kratzen. Das braucht etwas Übung, besonders wenn das mit dem Kratzen schon länger geht. Du kannst auch ruhig einen harten Igelball nehmen, z.B. aus Metall mit Zacken, wenn du das Gefühl brauchst was spüren zu müssen. Es kann etwas dauern, bis du das Richtige gefunden hast. Manchmal werden auch Sets angeboten, wo du alles durchprobieren kannst.

Pflege deine Kratzstellen mit Panthenolsalbe nach dem Duschen und sie werden schnell verheilen. Unverheilte Wunden können dazu führen, dass man sich dort genau wieder (unbewusst) kratzt. Deswegen vermeide möglichst jeden Griff zu den Armen / Nacken und versuche es mit den Handschmeichlern.

Kaito204
Beitragsersteller

Vielen Dank Ihnen, ich schau das ich mir was besorge. :]